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Bilder vom neuen Wittenberger Steuerwagen 64211, den Zwischenwagen 45880/81 (Rotlinge) und dem Einbau
einer Innenbeleuchtung in diese Wagen...
30.05.2010

 

Bild 1) Zeigt, das der kleine, werkmäßig  auf der Führerstandsseite angebrachte Flüsterschleifer zur Kontaktsicherheit
gegen den größeren Schleifer #40065  getauscht und am anderen Drehgestell angebracht wurde.
Das dient eigentlich nur der Optik. Es soll so vermieden werden, das der Schleifer störend zu sehen ist, wenn ein Be-
trachter den Wagen auf sich zukommen sieht. Alle DB Eil- und S-Bahnzüge der DB AG sind als Wendezüge auf meiner
Anlage unterwegs. Da sieht man die Steuerwagen sehr oft voraus und führend!
Eine Stromführende 2-polige Viessmann Kupplung wurde auch schon eingesteckt. An anderer Stelle (dort Bild 4 und
folgend) wurde bereits erwähnt, dass die Kupplungen (egal ob Viessmann oder Tams) nicht so einfach mal eben in die
Kupplungsaufnahme gesteckt werden können.
Wer das trotzdem wagt, riskiert den Abbruch der Aufnahme, oder zumindest verbogene Teile. Aus diesem Grund baue
ich grundsätzlich die Kupplungsdeichsel mit der Kupplungsaufnahme aus! Auf diese Weise kann man auf jeden Fall die
Kupplung sehr stabil und risikolos einstecken = ohne das etwas Schaden nimmt!
Der steinzeitliche Schleppschalter wurde ausgebaut. Seine Aufgaben übernimmt ein Multiprotokoll Funktionsdecoder
für supergünstige 10€, welcher neben f0 noch zwei weitere Funktionsausgänge bietet. Näheres dazu auch hier

Bild 2) Die Kabelverlegung zur Decoderstromversorgung.

Bild 3) Inzwischen wurde die Inneneinrichtung farblich behandelt. Der Fußboden mit Humbrol #162 matt grau, die Trenn-
wände mit Revell #17 matt beige und die Schonbezüge der Kopfpolster, sowie das WC
:D :D:D mit Humbrol matt weiß #34.

Bild 4) Zeigt die LED Platine = wieder bestückt mit 9x LED. Zur Ausleuchtung habe ich bei diesem Wagen beschlossen, die
Platine direkt nach unten strahlen zu lassen, da sie wunderbar auf den Dachstegen aufzulegen und zu befestigen ist.
Außerdem ist die finale Verdrahtung wesentlich einfacher. Die zweite LED von rechts gesehen strahlt übrigens direkt in
das WC und hat damit durchaus ihren Platz dort!

Bild 5) Achtung:
- Der Wagenaufbau besteht aus durchgefärbtem roten Kunststoff!
- Beleuchtet man solche Wagen, scheint das Licht der Innenbeleuchtung voll durch die Seitenwände!
- Der Wagen scheint dann zu glühen...

Diese leidige Erfahrung durfte ich nun zum wiederholten Male machen! ...Gelinde gesagt: ich hasse es...
Um das Durchscheinen zu beseitigen wurden die Längsseiten gut deckend innen mit Revell #17 matt beige gestrichen.
Dies sieht man im Bild nur leider nicht so gut, da die Fensterbänder schon wieder drin sitzen. Die Fensterbänder sitzen
übrigens sehr straff in den Fensteraussparungen, also beim Herausnehmen und Einsetzen nicht wundern!
Bitte auch nicht vergessen, die Lichtleitkörper an den Wagen Enden zu färben, sonst hat man rote Lichtpunkte zwischen
den Wagen, die da absolut nicht hingehören. Dafür wurde Revell 08 #matt schwarz (siehe Bild 9) genommen...     

Der Führerstand war absolut nicht auszubauen. Es schien als wäre er festgeklebt. Auch das Spreizen nach außen und
gleichzeitiges Ziehen nach hinten führte nicht zum Erfolg. Ich dachte immer nur: "Hoffentlich bricht mir der ganze Kram
nicht auseinander, So ein Gehäuse bekommt man nicht als Ersatzteil und man müsste im Ernstfall glatt einen komplett
neuen Wagen kaufen"! So ein Gedanke beruhigt nicht gerade...
Um die Fensterbänder trotzdem ausbauen zu können, wurden sie mit einem Cutter direkt hinter dem Führerstand
"abfiletiert". Das Trennen ist kein Nachteil, da sie ja später wieder schön stramm einzusetzen sind...
Bitte nicht wundern: die Dachstege sind verschmälert, da ich anfangs die LED Platine doch anders herum einbauen
wollte. (Also Licht nach oben und über Alufolie wieder nach unten) Der Gedanke wurde aber wieder verworfen.
(siehe weiter oben)

Bild 6) Zeigt, das sämtliche Kabel nach oben durchgeführt sind. Eine Anzahl Reisender hat Platz genommen...

Bild 7) So sieht es nun final unter dem Dach aus. Die beiden original Roco Stirnbeleuchtungsplatinen wurden insofern ver-
bessert, dass die 6x Stück blaustichigen 0603er LED (obere Platine je drei und untere je drei) gegen reinweiße getauscht
wurden. Die große Platine, welche vorher für die Lichtansteuerung über den Schleppschalter zuständig war, ist nun nicht
mehr nötig. Die LED Platinen werden direkt vom F-Decoder versorgt.
Achtung: Diese beiden Platinen benötigen zur Spannungsversorgung nur 5 Volt (Welche die Schleppschalterplatine lieferte)
Der Decoder liefert jetzt aber gut 19 Volt. Deshalb muss dringend ein Vorwiderstand mit ca. 820 Ohm zwischengeschaltet
werden. Dieser wurde in die Plusleitung zu beiden Platinen gelegt...   

Bild 7a) Der Decoder aus der Nähe.

Bild 8) Zur Ergänzung zu Bild 5:
Der 2-te Klasse Wagen des Zuges direkt nach dem Erstanstrich der Innenseiten mit Revell #17 matt beige. Eigentlich
sind die anderen Zwischenwagen des Zuges ab Werk innen zusätzlich weiß ausgelegt. Ich wollte aber ein einheitlich-
es Farbbild im Zug haben und habe mich deshalb entschlossen die Innenseiten derer vom Steuerwagen anzupassen...

Bild 9) Noch mal ein Bild zu der farblichen Behandlung der Lichtleitkörper. Beide Seiten
sind rundherum farblich so behandelt, das kein Licht durch die Linsen mehr nach außen
dringen kann...

 

Bild 10) Der Aufbau der Innenbeleuchtungsplatinen für die anderen Wagen im Zug.
 

 

Bild 11) Zeigt die Alufolie im Dach eines Zwischenwagenes, welche die Lichtstrahlen der LED Platine gleichmäßig
nach unten unten reflektiert. 

 

Bild 12) Zeigt noch mal den 1-ste Klasse Wagen. Die grauen Sitze wurden türkis angepasst und die Kopfpolster weiß
lackiert...

 

Bild 12a) So sieht es mit mittig aufgesetzter LED Platine aus...

 

...und abschließend die Bilder der fertig beleuchteten Wagen...

   
Tatsächlich strahlt das weiße Stirnlicht nicht so hell! Die Kamera übersteuert...       

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