Bilder vom neuen Wittenberger Steuerwagen 64211, den Zwischenwagen 45880/81 (Rotlinge) und dem Einbau
einer
Innenbeleuchtung in diese Wagen...
30.05.2010
Bild 1) Zeigt, das der kleine, werkmäßig
auf der Führerstandsseite angebrachte Flüsterschleifer zur Kontaktsicherheit
gegen den größeren Schleifer #40065 getauscht und am anderen Drehgestell
angebracht wurde.
Das dient eigentlich nur der Optik. Es soll so vermieden werden, das der
Schleifer störend zu sehen ist, wenn ein Be-
trachter den Wagen auf sich zukommen sieht. Alle DB Eil- und S-Bahnzüge der DB
AG sind als Wendezüge auf meiner
Anlage unterwegs. Da sieht man die Steuerwagen sehr oft voraus und führend!
Eine Stromführende 2-polige Viessmann Kupplung wurde auch schon eingesteckt.
An anderer Stelle
(dort
Bild 4 und
folgend) wurde bereits erwähnt, dass die Kupplungen (egal ob Viessmann oder Tams) nicht so
einfach
mal eben in die
Kupplungsaufnahme
gesteckt werden können.
Wer das trotzdem wagt, riskiert den Abbruch der Aufnahme, oder zumindest
verbogene Teile. Aus diesem Grund baue
ich grundsätzlich die
Kupplungsdeichsel mit der Kupplungsaufnahme aus! Auf diese Weise kann man auf jeden
Fall die
Kupplung sehr
stabil und risikolos einstecken = ohne das etwas
Schaden nimmt!
Der steinzeitliche Schleppschalter wurde ausgebaut. Seine Aufgaben übernimmt ein Multiprotokoll Funktionsdecoder
für supergünstige 10€, welcher neben f0 noch zwei weitere
Funktionsausgänge bietet. Näheres dazu auch
hier
Bild 2) Die Kabelverlegung zur Decoderstromversorgung.
Bild 3) Inzwischen wurde die Inneneinrichtung farblich
behandelt. Der Fußboden mit Humbrol #162 matt grau, die Trenn-
wände mit Revell #17 matt beige und die Schonbezüge der Kopfpolster, sowie das WC
mit Humbrol matt weiß #34.
Bild 4) Zeigt die LED Platine = wieder bestückt mit 9x LED. Zur
Ausleuchtung habe ich bei diesem Wagen beschlossen, die
Platine
direkt
nach unten strahlen zu lassen, da sie wunderbar auf den Dachstegen
aufzulegen und zu befestigen ist.
Außerdem ist die finale Verdrahtung wesentlich einfacher. Die zweite LED von rechts gesehen strahlt übrigens direkt in
das WC und
hat damit durchaus ihren Platz dort!
Bild 5)
Achtung:
- Der Wagenaufbau besteht aus durchgefärbtem roten Kunststoff!
- Beleuchtet man solche Wagen, scheint das Licht der Innenbeleuchtung voll
durch die Seitenwände!
- Der Wagen scheint dann zu glühen...
Diese leidige Erfahrung durfte ich nun zum wiederholten Male machen! ...Gelinde gesagt: ich hasse es...
Um das Durchscheinen zu beseitigen wurden die Längsseiten gut deckend innen mit
Revell #17 matt beige gestrichen.
Dies sieht man
im
Bild nur leider nicht so gut, da die Fensterbänder schon wieder drin sitzen. Die
Fensterbänder sitzen
übrigens sehr straff in den Fensteraussparungen, also beim
Herausnehmen und Einsetzen nicht
wundern!
Bitte auch nicht vergessen, die Lichtleitkörper an den Wagen Enden zu färben,
sonst hat man rote Lichtpunkte zwischen
den Wagen, die
da absolut nicht hingehören. Dafür wurde Revell 08 #matt schwarz (siehe Bild 9) genommen...
Der Führerstand war absolut nicht auszubauen. Es schien als wäre er
festgeklebt. Auch das Spreizen nach außen und
gleichzeitiges Ziehen nach hinten führte nicht zum Erfolg. Ich dachte immer nur:
"Hoffentlich bricht mir der ganze Kram
nicht auseinander, So
ein Gehäuse bekommt man nicht als Ersatzteil und man müsste im Ernstfall glatt einen
komplett
neuen Wagen kaufen"! So ein Gedanke beruhigt nicht
gerade...
Um die Fensterbänder trotzdem ausbauen zu können, wurden sie mit einem
Cutter direkt hinter dem Führerstand
"abfiletiert". Das
Trennen ist kein Nachteil, da sie ja später wieder schön stramm einzusetzen sind...
Bitte nicht wundern: die Dachstege sind verschmälert, da ich anfangs die LED
Platine doch anders herum einbauen
wollte. (Also Licht nach oben und über Alufolie wieder nach unten) Der Gedanke wurde aber wieder verworfen.
(siehe weiter oben)
Bild 6) Zeigt, das sämtliche Kabel nach oben durchgeführt
sind. Eine Anzahl Reisender hat Platz genommen...
Bild 7) So sieht es nun final unter dem Dach aus. Die beiden original
Roco Stirnbeleuchtungsplatinen wurden insofern ver-
bessert, dass die
6x Stück
blaustichigen 0603er LED (obere Platine je drei und untere je drei) gegen
reinweiße getauscht
wurden. Die große Platine, welche
vorher
für die Lichtansteuerung über den Schleppschalter zuständig war, ist nun nicht
mehr nötig. Die LED Platinen werden direkt vom
F-Decoder
versorgt.
Achtung: Diese beiden Platinen benötigen zur Spannungsversorgung
nur 5 Volt (Welche die Schleppschalterplatine lieferte)
Der Decoder
liefert jetzt aber gut 19 Volt. Deshalb muss dringend ein
Vorwiderstand mit ca. 820 Ohm zwischengeschaltet
werden. Dieser
wurde in die
Plusleitung zu beiden Platinen gelegt...
Bild 7a) Der Decoder aus der Nähe.
Bild 8) Zur Ergänzung zu Bild 5:
Der 2-te Klasse Wagen des Zuges direkt nach dem
Erstanstrich der Innenseiten mit Revell #17 matt beige. Eigentlich
sind die
anderen Zwischenwagen des Zuges ab Werk innen zusätzlich weiß ausgelegt. Ich
wollte aber ein einheitlich-
es Farbbild im Zug haben
und habe mich deshalb entschlossen die Innenseiten derer vom Steuerwagen
anzupassen...
Bild 9) Noch mal ein Bild zu der farblichen Behandlung der Lichtleitkörper.
Beide Seiten
sind rundherum farblich so behandelt, das kein Licht durch die Linsen mehr nach
außen
dringen kann...
Bild 10) Der Aufbau der
Innenbeleuchtungsplatinen für die anderen Wagen im Zug.
Bild 11) Zeigt die Alufolie im Dach
eines Zwischenwagenes, welche
die Lichtstrahlen der LED Platine gleichmäßig
nach unten unten reflektiert.
Bild 12) Zeigt noch mal den 1-ste Klasse Wagen. Die grauen
Sitze wurden türkis angepasst und die Kopfpolster weiß
lackiert...
Bild 12a) So sieht es mit mittig aufgesetzter LED Platine
aus...
...und abschließend die Bilder der fertig beleuchteten Wagen...
Tatsächlich strahlt das weiße Stirnlicht nicht so hell!
Die Kamera
übersteuert...
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