Übersicht meiner Verbesserungen der Viessmann Kupplung 5048.
a) Mit dünner und hochflexibler
Litze mit 0,037mm² Innen und 0,5mm Außendurchmesser.
b) Bearbeiten des Schaftes der Kupplung.
c) Biegen der Messing-Kontaktfedern.
Punkt a) Wie bereits unter dem
ersten Link
geschildert, wurde die dicke ab Werk
angelötete Litze bei gut 150x Kupplungen gegen flexiblere mit 0,037mm²
Innen- und 0,5mm
Außendurchmesser verbessert!
Diese ist in der Tat super dünn und hochflexibel.
Hierzu ist eigentlich nur noch zu ergänzen, das man beim Löten sehr
schnell sein muss. Man
darf unter keinen Umständen zu lange an den Messingfedern "herum braten", sonst
schmilzt
das Plastik und die Folge ist, dass die Federn nicht mehr fest sitzen.
Schlimmstenfalls zerstört
man sie sogar. Zur Stabilisierung und zur Isolation wird jeder Lötpunkt mit
einem kurzen Stück
Schrumpfschlauch gesichert. Siehe auch Bild 4.
Punkt b) Ist zu Bild 1 beschrieben. Dort wird eine Verbesserung gezeigt, wie man die Kupplungen
überhaupt in die sehr
engen Normschächte von
Roco Wagen gesteckt bekommt!
--
Wer dennoch versucht die Kupplungen ohne diese Vorbehandlung einzustecken läuft
Gefahr, das dabei
die Federn verbiegen, oder gar
etwas abbricht...
Extratipp dazu:
-- Inzwischen bin ich sogar dazu übergegangen,
grundsätzlich die Kupplungsdeichsel mit der
Kupplungs-
aufnahme auszubauen. Auf diese Weise kann man dann
auf jeden Fall und
aller Ruhe direkt vor Augen
die Kupplung sehr stabil und absolut ohne Risiko einstecken =
ohne das etwas Schaden nimmt!
Punkt c) Hier wird ein
weiterer gravierender Nachteil ab Hersteller
beschrieben!
- leider waren die Messing-Kontaktfedern
der Kupplungen ausnahmslos nicht richtig vorgebogen.
Das muss also
jeden Fall korrigiert werden, sonst drücken genau diese Federn zwischen den
Wagen
im gekuppelten Zustand nicht korrekt aneinander:
Die Folge davon ist, das sie den
Strom so natürlich nicht oder nur teilweise leiten können...
Extratipp dazu: Das Nachbiegen muss unbedingt vorsichtig und gaaanz laaaangsam_ vonstatten gehen.
Keinesfalls dabei brechen!
Die Federn später nachgekaufter Kupplungen waren übrigens präziser gebogen, aber Korrekturen
waren
auch hier immer wieder von
Nöten. Ich wünschte mir auch,
das die Federn etwas länger wären ...
Eine fast baugleiche Kupplung wird derzeit (2006/2007....) auch von der Firma
Tams angeboten. Hatte auch
hiervon eine Anzahl
im
Test. An
diesen Kupplungen sind auch dicke Kabel angebracht. Die Kontaktfedern
sind etwas
besser vorgebogen ...
Bild 1) Zeigt das oben schon angesprochene Verbessern
der Kupplungen,
um
sie deutlich leichter in
Normschächte stecken zu können:
Mit einem Cutter wird eine Verjüngung am Schaft der Kupplung in dem Bereich
geschnitten der hinterher im Normschacht sitzt! Ab Spitze des V bis Anschlag,
siehe
Bild. Und zwar nicht oben und unten, sondern seitlich.
So passt die Kupplung recht leicht in Roco Normschächte, ohne das man sich
alles
kaputt bricht.
Es sind auch bereits dünnere Litzen angelötet.
Grundsätzlich wurden kurze Enden Schrumpfschlauch über die Lötstelle und
Litze gezogen, siehe auch die zusätzlichen Erläuterungen unter Bild 4.
Bild 2)
Hier sieht man noch mal den direkten Vergleich vor und nach dem Bearbeiten der
Schäfte. Links
"unbehandelt" --- Rechts per Cutter "passend" gemacht.
Bild 3)
Zeigt eine Kupplung von unten und die Messingfeder, welche schon
rechtwinkliger
gebogen wurde. Auch das Ende des Kontaktes welches zur nächsten Kupplung geht
wurde schon nach gebogen.
Tipp zum Ablöten:
man sollte eine dritte Hand nehmen, ein Kabel darin einspannen, damit man einen
Fixpunkt hat und gleichzeitig ziehen und Löten kann.
Dabei den Daumen auf den Kontakt an dem gelötet
wird
legen um Hitze abzuleiten
und die Lötspitze direkt auf den dicken Knubbel am
Kabel
halten. Die Isolierung
schmilzt dabei und schon währenddessen löst sich das Kabel.
Bild 4) An dieser Stelle möchte ich auf die Schrumpfschläuche eingehen, die in
den
Bildern zu sehen sind.
Sie werden nicht nur zur _Isolierung_ sondern auch
zur _Stabilisierung_ der
dünnen Kabel am Lötpunkt eingesetzt. So kann die
kinetische
Energie welche
von den
Kabeln durch die dauernde Bewegung in Kurvenfahrten auf den
Lötpunkt wirken gut
gedämpft werden.
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