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LIMA Rotling (ex Silberling) Steuerwagen mit Decoder und LED-
Schlusslicht
06.01.2011
Ergänzend zu
dem
Umbau des LIMA Graffiti Steuerwagens
..möchte ich folgend einige
Verbesserungen des Umbaues anhand eines LIMA
Rotlings vorstellen. Hauptmotivation
neben dem Umbau mit LED und
der Schaltbarkeit per Decoder war vor allem, das rote Licht der
Stirnbeleuchtung
so
vernünftig hell hinzubekommen, dass es im Verhältnis zum
weißen Licht nach dem Umschalten der Fahrtrichtung in
der
Helligkeit passt.
Genau diese Tatsache war damals beim Graffiti Wagen nicht wirklich
hundertprozentig zufrieden stellend gelöst. Das
rote Licht fiel in
Intensität der Helligkeit
gegenüber "weiß" eben doch etwas ab. Der original eingebaute Lichtleitkör-
per sollte dabei
auf jeden Fall erhalten bleiben. Der angesprochene Graffiti Wagen hat diese Kur
natürlich auch
hinter sich gebracht ,--))
Mit dem Beitrag möchte ich alle ermuntern die noch nicht daran gedacht haben,
auch mal mit der mcd- Leuchtstärke
der jeweiligen LED zu
experimentieren ...
Vorab möchte ich an dieser
Stelle meinen Sohn Niko (gerade erst 16 J geworden) loben, der an diesem Umbau
maß-
geblich beteiligt war. Er hat den überwiegenden Teil an
Arbeiten gemacht. Es ist schon etwas besonderes ein Hobby
ganz nach dem Motto ausleben zu können "Wenn der Vater mit dem Sohne". Von Niko kam auch der interessante
Gedanke die schwächer
leuchtende = in diesem Falle die rote LED, im vordersten
Lichtleitkörperteil zu platzieren.
Vorgegeben ist bei der vom Hersteller
eingebauten Variante mit Glühlampen "vorn weiß und hinten rot".
Man neigt
dann leicht prompt dazu dies als Grundlage aufzugreifen und nur die beiden Lampen in
der gleichen Farbe
gegen LED zu tauschen, so ging es damals
übrigens auch mir, aber man ist ja lernfähig...
Nun zum Umbau:
Die orange durchgefärbte Inneneinrichtig ist lichtdurchlässig wie nichts.
Dagegen muss
unbedingt etwas getan werden. Im Bild zu sehen ist ein erstes Färben der Kammern
in
denen der Lichtleitkörper sitzt. Benutzt wurde mattschwarze
Revell Email Color 08. Die
glänzt jetzt noch, ist ja auch erst soeben frisch
gestrichen.
Die schwarze Farbe ist nun trocken. Des weiteren wurden
die Lichtkammern außen
mit Humbrol 63 beige matt, der Führerhausboden mit Humbrol 140 grau matt und der
Fahrersitz mit Revell 08 schwarz gestrichen. Die Unterseite der Lichtkammern
wurde
zur Sicherheit auch beige gestrichen. Ein Lokführer nahm auch Platz ...
danach folgten zwei entscheidende Maßnahmen:
1) eine Änderung der Platzierung der LED !
Beide Lichtleitkörperteile, welche in den Kammern zu sehen sind, münden
letztendlich
im gleichen Ende (gut oberhalb der Pufferbohle zu sehen), alles ist eben nur ein
Teil !
Die weiße PLCC2 wurde auf den hinteren Teil des Lichtleitkörpers gesetzt.
Hintergrund
dazu ist die enorme Helligkeit der warmweißen LED mit 2000 mcd und mehr. Ihr
dient,
wie beim LIMA Graffiti Wagen, ein 1,6 KΩ als Vorwiderstand. Der Weg vom hinteren
Lichtleitkörperteil ist nun mal weiter, und es ist deshalb einfach besser, die
lichtstärkere
LED dort zu platzieren.
2) Austausch der roten SMD LED mit vorher 8 mcd gegen eine 0603er mit
112 mcd
bei 2 Volt, 20mA.
Die Reichelt Teilenummer ist LS L296 - eine OSRAM Smart LED, 0603, 112 mcd,
super-rot -
und
als Vorwiderstand dazu dient ein 820 Ω
Nur einmal zur Info: die früher verwendeten hatten nur schlappe 8 mcd ,--))
Also Tausch 8 gegen 122 mcd! Das macht schon eine Menge aus.
Mit diesen beiden Maßnahmen ist endlich gewährleistet, dass man auch mit einem
original eingebauten
Lichtleitkörper zu
einer ausreichend hellen roten Schlussbeleuchtung
kommt.
In den folgenden 2x Bildern sind oben die weiße /unten
die rote LED, eingebettet in UHU HARTzu sehen:
An dieser Stelle noch eine Anmerkung zu
Lichtleitkörpern, und mein
Vorschlag um austretendes
Licht zu unterdrücken:
1) Bitte niemals die Lichtleitkörper anmalen und sie auch niemals mit dunklen
Materialien umwickeln!!!
2)
Effektiv zum Abschirmen ist vor allem Alufolie. Diese schluckt kein Licht und
sie ändert auch die Lichtfarbe nicht !!!
Abschließend vier Bilder vom Ergebnis:
Die Stirnleuchten strahlen endlich
wirklich gut sichtbar und obendrein gleich hell.
Anbei noch "ein Wort" zu der oberen weißen Stirnbeleuchtungs-LED und dem
Vorwiderstandes dazu:
Im Gegensatz zu dem beim Graffiti Wagen eingebauten 10 KΩ reichte
hier einer
mit 6,8 KΩ. Deshalb
bitte daran denken, die von mir angegebenen Werte sind
immer nur Anhaltspunkte
und müssen eventuell
individuell angepasst werden.
Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind und wem es zu hell/dunkel ist:
Die Helligkeit kann jederzeit und ohne den Wagen
öffnen zu müssen über den
Decoder mit den CV-Werten der Funktionsausgänge eingestellt werden.
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