zurück

 

LIMA Rotling (ex Silberling) Steuerwagen mit Decoder und LED- Schlusslicht
06.01.2011

Ergänzend zu dem  Umbau des LIMA Graffiti Steuerwagens
..möchte ich folgend einige Verbesserungen des Umbaues anhand eines LIMA Rotlings vorstellen. Hauptmotivation
neben dem Umbau mit LED und der Schaltbarkeit per Decoder war vor allem, das rote Licht der Stirnbeleuchtung so
vernünftig hell hinzubekommen, dass es im Verhältnis zum weißen Licht nach dem Umschalten der Fahrtrichtung in
der Helligkeit passt.
Genau diese Tatsache war damals beim Graffiti Wagen nicht wirklich hundertprozentig zufrieden stellend gelöst. Das
rote Licht fiel in Intensität der Helligkeit gegenüber "weiß" eben doch etwas ab. Der original eingebaute Lichtleitkör-
per sollte dabei auf jeden Fall erhalten bleiben. Der angesprochene Graffiti Wagen hat diese Kur natürlich auch
hinter sich gebracht ,--))
Mit dem Beitrag möchte ich alle ermuntern die noch nicht daran gedacht haben, auch mal mit der mcd- Leuchtstärke
der jeweiligen LED zu experimentieren ...
Vorab möchte ich an dieser Stelle meinen Sohn Niko (gerade erst 16 J geworden) loben, der an diesem Umbau maß-
geblich beteiligt war. Er hat den überwiegenden Teil an Arbeiten gemacht. Es ist schon etwas besonderes ein Hobby
ganz nach dem Motto ausleben zu können "Wenn der Vater mit dem Sohne". Von Niko kam auch der interessante
Gedanke die schwächer leuchtende = in diesem Falle die rote LED, im vordersten Lichtleitkörperteil zu platzieren.
Vorgegeben ist bei der vom Hersteller eingebauten Variante mit Glühlampen "vorn weiß und hinten rot".
Man neigt dann leicht prompt dazu dies als Grundlage aufzugreifen und nur die beiden Lampen in der gleichen Farbe
gegen LED zu tauschen, so ging es damals übrigens auch mir, aber man ist ja lernfähig...


Nun zum Umbau:
Die orange durchgefärbte Inneneinrichtig ist lichtdurchlässig wie nichts. Dagegen muss
unbedingt etwas getan werden. Im Bild zu sehen ist ein erstes Färben der Kammern in
denen der Lichtleitkörper sitzt. Benutzt wurde mattschwarze Revell Email Color 08. Die
glänzt jetzt noch, ist ja auch erst soeben frisch gestrichen.

Die schwarze Farbe ist nun trocken. Des weiteren wurden die Lichtkammern außen
mit Humbrol 63 beige matt, der Führerhausboden mit Humbrol 140 grau matt und der
Fahrersitz mit Revell 08 schwarz gestrichen. Die Unterseite der Lichtkammern wurde
zur Sicherheit auch beige gestrichen. Ein Lokführer nahm auch Platz ...
danach folgten zwei entscheidende Maßnahmen:
1) eine Änderung der Platzierung der LED !
Beide Lichtleitkörperteile, welche in den Kammern zu sehen sind, münden letztendlich
im gleichen Ende (gut oberhalb der Pufferbohle zu sehen), alles ist eben nur ein Teil !
Die weiße PLCC2 wurde auf den hinteren Teil des Lichtleitkörpers gesetzt. Hintergrund
dazu ist die enorme Helligkeit der warmweißen LED mit 2000 mcd und mehr. Ihr dient,
wie beim LIMA Graffiti Wagen, ein 1,6 KΩ als Vorwiderstand. Der Weg vom hinteren
Lichtleitkörperteil ist nun mal weiter, und es ist deshalb einfach besser, die lichtstärkere
LED dort zu platzieren.
2) Austausch der roten SMD LED mit vorher 8 mcd gegen eine 0603er mit 112 mcd
    bei 2 Volt, 20mA
.
Die Reichelt Teilenummer ist LS L296 - eine OSRAM Smart LED, 0603, 112 mcd, super-rot -
und als Vorwiderstand dazu dient ein 820 Ω
Nur einmal zur Info: die früher verwendeten hatten nur schlappe 8 mcd ,--))
Also Tausch 8 gegen 122 mcd! Das macht schon eine Menge aus.


Mit diesen beiden Maßnahmen ist endlich gewährleistet, dass man auch mit einem original eingebauten
Lichtleitkörper zu einer ausreichend hellen roten Schlussbeleuchtung kommt.
In den folgenden 2x Bildern sind oben die weiße /unten die rote LED, eingebettet in UHU HARTzu sehen:
 

A
n dieser Stelle noch eine Anmerkung zu Lichtleitkörpern, und mein
Vorschlag um austretendes Licht zu unterdrücken:

1) Bitte niemals die Lichtleitkörper anmalen und sie auch niemals mit dunklen
     Materialien umwickeln!!!
2) Effektiv zum Abschirmen ist vor allem Alufolie. Diese schluckt kein Licht und
     sie ändert auch die Lichtfarbe nicht !!!

Abschließend vier Bilder vom Ergebnis:
Die Stirnleuchten strahlen endlich wirklich gut sichtbar und obendrein gleich hell.
Anbei noch "ein Wort" zu der oberen weißen Stirnbeleuchtungs-LED und dem
Vorwiderstandes dazu:
Im Gegensatz zu dem beim Graffiti Wagen eingebauten 10 KΩ reichte hier einer
mit 6,8 KΩ. Deshalb bitte daran denken, die von mir angegebenen Werte sind
immer nur Anhaltspunkte und müssen eventuell individuell angepasst werden.
Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind und wem es zu hell/dunkel ist:

Die Helligkeit kann jederzeit und ohne den Wagen öffnen zu müssen über den
Decoder mit den CV-Werten der Funktionsausgänge eingestellt werden.







 

  zurück
  nach oben


                                                                                                                                                                   

                                                                                                                                                                   
Impressum