zurück

                                                                                                                                                                                                          

Bilder von eingebauten Details und Figuren in Speisewagen und und die Lichtwirkung der Platinen mit weißen LED.

 

Die Bilder 1 - 4  zeigen den Roco Interregio Bistro Wagen 45052. Sämtliche Wagen dieser Seite sind von meinem Sohn Niko mit Figuren, Besteck,
sowie Geschirr ausgerüstet worden. Vorher hatte er in diffiziler Kleinarbeit alles auch verschiedenfarbig angemalt  Ebenso wurden von ihm die Tische
und Fußböden mit Farbe versehen (Um diesen Zeitpunkt übrigens erst 11 Jahre alt) An dieser Stelle spreche ich Niko noch einmal gesondert meinen
Dank dafür aus. Figuren hat er inzwischen mehr als 500 Stück angemalt. Das zeigt mir immer wieder, mit wie viel Geduld und Eifer er bei der Sache ist.

Sämtliche Kleinteile wurden mit mattem Klarlack befestigt! Das gibt keine glänzenden Kleberspuren auf den Tischen!

Im folgenden Bild sieht man den Fußboden noch einmal mal aus einer anderen Perspektive. Ursprünglich besteht die komplette Inneneinrichtung aus
lichtblau durchgefärbtem und obendrein glänzendem Kunststoff = also in richtig schönem Einheitsblau!
Um das aufzuwerten und den Spiegelglanz zu beseitigen wurde die Inneneinrichtung mit matten Farben verbessert. Der Boden wurde komplett hellgrau
gestrichen und die Tische bekamen eine weiße Tischdecke aus Farbe. Es gibt aber noch einen weiteren, sehr wichtigen Grund das zu tun:
Blau gefärbte Inneneinrichtungen verfälschen das Licht Innenbeleuchtungsplatine = aus dem schönen reinweißem wird leicht bläuliches, kälteres Licht.
Das trübt den Gesamteindruck meines Erachtens enorm. Im Zugverband mitlaufend ist das wirklich nicht schön! Diese Tatsache ist mir bei anderen Um-
bauten auch schon aufgefallen und ist bei Hobbytrade Dostos auch zu beobachten.
Abschließend noch einige Worte zu den Details:
Da kann man sicherlich noch einiges mehr und korrekter machen, sollte aber bedenken, dass die Fahrzeuge in der Regel auf der Anlage unterwegs sind.
Schon aus einiger Entfernung sind im fahrenden Zug die Details nicht mehr so gut zu erkennen wie aus der Nähe. Die Gesamtwirkung und das Flair
aller zusätzlichen Verbesserungen sind aber trotzdem stimmig und gehen nicht verloren. Der Aufwand ist es also allemal wert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder vom Roco ÖBB Speisewagen 44647 auf der Anlage:

 

Ein Märklin Schürzenspeisewagen mit weißen Tischdecken, Tellern mit Essen, Besteck, Gläsern, Flaschen und, und .....
Der Fußboden im Wagen wurde übrigens auch mit hellem Mattgrau umlackiert.



 

  zurück
  nach oben


                                                  

Impressum