zurück


                                                                                                                                                                                                             

Roco 1:87er Personenwagen und einige ihrer Besonderheiten beim Beleuchten                                                                       
12.01.07


Bild 1)
Wenn man Roco IC Wagen #45257 mit einer Beleuchtung ausstattet, wird man feststellen, das
oberhalb der Einstiegtüren unerwünschtes Licht aus Ritzen unter den Dachenden zu sehen ist.
Um die Ritzen abzudichten wurde ein dünner Ring Autoknetmasse an die kritischen Stellen
gelegt und das Dach darauf gedrückt. Dabei nach außen quillende Masse lässt sich leicht wieder
entfernen.



Bild 2)
Bei den orientroten IC Wagen mit rosa Streifen der Typen 45255 + 56 + 57 + 63 wurde wohl
auch orientrot durchgefärbter Kunststoff verwendet. Lackiert sind lediglich alle anderen
Farben.
Beleuchtetet man diese Wagen,
sieht man genau im nicht durchgefärbten Bereich, dass das Licht direkt durch die Wände
leuchtet. Diese scheinen förmlich zu orientrot zu glimmen...
Um das zu unterbinden wurden die Wageninnenseiten und Enden in einem ersten
Durchgang mit matter schwarzer Plakafarbe und in einem Zweiten abschließend mit Plaka
karminrot #22 gestrichen.
Diese kommt dem orientrot recht nahe und fällt nach Zusammenbau des Wagen überhaupt
nicht mehr auf = schon zu sehen im linken Bereich und hinten am Durchgang.
Zusätzlich zum Zug bietet Roco auch einen Abteilwagen mit der Nummer #45273 an. Dieser
Wagen ist absolut lichtdicht! Beim ihm gibt es auch keine Ritzen unter dem Dach über den
Türen. Er unterscheidet sich in der Konstruktion und ist baugleich mit den üblichen (seit
Beginn der 1:87er Reihe) produzierten Abteilwagen.


Bild 3)
In allen Wagen
wurden die Stirntürenfenster im zu sehenden Bereich ebenso mit
schwarzer Farbe versehen, wie auch der Stirnseitenbereich von der Wagenhaube.
Auf diese Weise dringt kein Streulicht durch die Zugschlusslinsen des Fensters. Im
Wagenverband ist das weiße Licht sonst an Stellen zu sehen, wo es absolut nicht
hingehört. Real ist die Schlussbeleuchtung  zwischen den Wagen grundsätzlich
ausgeschaltet und am Zugschluss ist kein weißes, sondern rotes Licht zu sehen.

 

  zurück
  nach oben




Impressum