zurück



- Werte für die Widerstände / Stromverbrauch
- Bilder eines kompletten Zuges mit LED Schlusslicht

Zunächst möchte ich auf die von mir gewählten Bauteilewerte der Platine eingehen damit ihr einen Vergleich habt.
Die Gesamtwirkung der Beleuchtung ist natürlich immer subjektiv.
Durch folgende Werte bin ich zu einem für meinen Geschmack  _optimalen_ Ergebnis gekommen
= eben nicht zu hell und nicht zu dunkel:
- In allen Personenwagen wurde ein Poti mit 10 KΩ verwendet und 9 LED mit den oben beschriebenen
820Ω Vorwiderständen auf der LED Platine verwendet. Das Poti leistet genau die für meinen Geschmack benötigte
Feinfühligkeit im Regelverhalten der Helligkeit in allen Wagentypen.

Und nun "Butter bei die Fische" was den Stromverbrauch betrifft:
(gilt bei 9LED-- Poti 10 KΩ -- R=3x820Ω)

- Wagen mit Platine ohne Decoder nur _ganz kleine_  9mA
- Wagen mit Platine ohne Decoder plus LED Schlusslicht nur _ganz kleine_19mA
- Wagen mit Platine und Decoder  nur _ganz kleine_15mA

Das macht pro 7- Wagen Zug wie ich sie fahre _nur_ 79mA  --->  das schafft jeder Decoder lässig!

Folgend einige Eindrücke eines aus dem Hbf ausfahrenden Zuges...
1) Bei Dunkelheit von der Gangseite her gesehen.

2) Ein weiterer Teil des Zuges bei abgedunkeltem Zimmer.

3) Derselbe Standpunkt aber mit Licht im Zimmer.

4) Die letzten drei Wagen von der Gangseite auf Strecke + Wirkung der Schlussbeleuchtung.

 

  zurück
  nach oben
   
   
   
Impressum