- Werte für die Widerstände / Stromverbrauch
- Bilder eines kompletten Zuges mit LED Schlusslicht
Zunächst möchte ich auf die von mir
gewählten Bauteilewerte der Platine eingehen damit ihr
einen
Vergleich habt.
Die Gesamtwirkung der Beleuchtung ist natürlich immer subjektiv.
Durch folgende Werte bin ich zu einem für
meinen Geschmack _optimalen_ Ergebnis gekommen
= eben nicht zu hell und nicht zu
dunkel:
- In allen Personenwagen wurde ein
Poti mit 10 KΩ verwendet und 9 LED mit den oben
beschriebenen
820Ω Vorwiderständen auf der LED Platine verwendet. Das Poti
leistet genau die für meinen Geschmack benötigte
Feinfühligkeit im Regelverhalten der Helligkeit in allen Wagentypen.
Und nun "Butter bei die Fische" was den Stromverbrauch betrifft:
(gilt bei 9LED-- Poti 10 KΩ -- R=3x820Ω)
- Wagen mit Platine ohne
Decoder |
nur _ganz kleine_
9mA |
- Wagen mit Platine ohne
Decoder plus LED Schlusslicht |
nur _ganz kleine_19mA |
- Wagen mit Platine und
Decoder |
nur _ganz kleine_15mA |
Das macht pro 7- Wagen Zug wie ich sie fahre _nur_ 79mA
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das schafft jeder Decoder lässig!
Folgend einige Eindrücke
eines aus dem Hbf ausfahrenden Zuges...
1) Bei Dunkelheit von der Gangseite her gesehen.
2) Ein weiterer Teil des Zuges bei abgedunkeltem Zimmer.
3) Derselbe Standpunkt aber mit Licht im Zimmer.
4) Die letzten drei Wagen von der Gangseite
auf Strecke + Wirkung der Schlussbeleuchtung.
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