Die Decoder-Stromversorgung in Wagen ohne Achslager aus
Blech.
Bei
Eurofima Wagen habe ich verschiedene Methoden zur Masseabnahme
ausprobiert.
Sie sind nicht ab Werk für eine Innenbeleuchtung vorbereitet wie die meisten
maßstäblichen D-Zug Wagen.
Darum
haben sie auch keine Achslager aus Blech und keine Kontaktfedern, welche man zur
Stromführung/
Masseabnahme nutzen kann.
Folgend wird eine Möglichkeit zur Masseabnahme mit einem Kupferstreifen
gezeigt. An anderer Stelle wurde
schon
die verzinnte Drahtlitze beschriebenen und gezeigt.
Die Lösung bei diesem Wagen entstand aus sehr dünnem Kupfer. Dieses kann
man mit einer Schere ganz
einfach
zurecht schneiden.
Die Bremsattrappe wurde hochgenommen und ein Kupferstreifen
wurde mittig, sehr exakt um
die Attrappe
gebogen. Die Enden wurden per Lötpunkt miteinander fixiert.
Dann wird die Attrappe wieder eingeklippst und der Streifen drückt auf den
Radsatz, fertig. Daran kann man
dann
ganz leicht die Litze für die Masseversorgung anlöten.
Natürlich wurde auch die höchst flexible Litze mit 0,037mm²
Innen / 0,5mm Außendurchmesser genommen.
Mit diesem Wagen bin ich nun seit Jahre unterwegs und es wurden
problemlos unzählige
Meter gefahren!
Beim demselben Wagen der Schleifereinbau.
Hier beides zusammen. Wie schon geschrieben nutzte ich zu Gunsten der
Flackerfreiheit zwei Schleifer und
Masseabnahme von allen Achsen und dann sieht das pro Drehgestell so aus:
Unter der Inneinrichtung im Bereich der Drehgestelle ist bei Eurofima
Wagen kein Spielraum vorhanden, selbst
für die
dünnen Kabel
nicht.
Versuche zeigten gleich, das die Inneneinrichtung dort wo die Kabel verlaufen
hoch steht. Deshalb wurde eine
Kerbe
mit dem Cutter in den Kunststoff eingeritzt, in welcher die Kabel eingebettet
liegen und damit nicht mehr
stören. Die
Kabel wurden zusätzlich ganz leicht mit Autoknetmasse fixiert.
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