LED- Stirnbeleuchtung in
Mitteleinstiegwagen - Experimente und Erinnerungen
an erste Versuche...
Die folgende Schilderung zeigt ein Zwischenstadium der vielen Versuche
welche unternommen wurden Personenwagen mit LED zu verbessern.
Man sieht also, wie wir uns
heran getastet haben und das nicht immer
alles gleich zielführend ist!
Inzwischen sitzen in den drei Wagen aus der Schilderung nur noch LED...
(Noch nicht veröffentlicht)
Habe bei diesem Wagen erst einmal experimentiert,
mich langsam rangetastet und wollte
Erfahrungen sammeln. Es war der erste 1:87er Steuerwagen, welcher einen aus
damaliger
Sicht
relativ aufwendigen Umbau haben sollte. Das es noch deutlich aufwendiger werden
kann habe ich bei anderen Wagen kurze Zeit später auch gelernt...
Nach Abschluss der Arbeiten war ich für den Moment halbwegs zufrieden und habe
auch
noch zwei weitere Mitteleinstiegsteuerwagen im selben Stil umgebaut.
Als Fazit vorab kann ich sagen, dass ich bereits schon nach Abschluss der
Ausrüstung aller
drei Wagen und nach längerem Betrachten des Erreichten innerlich beschlossen
hatte mich
mit Sicherheit noch einmal mit
ihnen zu beschäftigen.
Wie schon gesagt, ich war wohl nur halbwegs zufrieden....
Der Lichtwechsel rot auf weiß ist zwar schon sehr gut,
könnte aber für
meinen Geschmack
in der Tat noch etwas besser sein. Es sollen dann auch reinweiße LED zum
Einsatz kommen.
Wie auch immer:
So wurde erst einmal nur die Glühlampe für das rote Schlusslicht gegen eine LED
getauscht.
Natürlich kann man auch die Lampe für das weiße Licht bei Wendezugfahrt gegen
LED
tauschen.
Das war mir aber "zum Vertraut werden" zu viel zum Verdrahten. Hierfür braucht
man dann auch
zwei LED = einmal für das weiße Licht unten und einmal für das dritte
Spitzen-
licht oben am Dach. Die rote LED betreffend habe ich mich ganz, ganz vorsichtig
heran getas-
tet,
denn:
Ich wollte den Lichtleitkörper für das rote Licht erst einmal zumindest
teilweise erhalten, da
an der
Lichtaustrittstelle des Körpers durch den Wagenkasten recht wenig Platz ist um
eine
LED anzukleben.
Dazu müsste der Lichtleitkörper auch unwiederbringlich zerstört werden, denn es
werden
nur die
paar Millimeter durch die Wagenwand davon benötigt und dementsprechend nur ein
kleines Filet vom Lichtleitkörper (Einen Rundstab in dem Durchmesser gab es
nicht) Und so
ein Filet zu erzeugen ist eine langwierige und komplizierte Angelegenheit.
Wie im linken folgenden Bild zu sehen, ist die rote LED vor den Lichtleitkörper
(LLK) geklebt.
Im rechten Bild daneben sieht man, das der LLK komplett bis auf die
Lichteintrittsöffnungen
unter Alufolie eingewickelt und verborgen wurde. So wird eine möglichst hohe Lichtausbeute
erzielt (Achtung, Kurzschlussgefahr Alufolie ist leitend)
Man sieht auch, wie das rote LED Licht durch den Lichtleitkörper durch die Linse
wieder zum
Vorschein kommt...
Die LED wurde dann in Autoknetmasse
eingebettet und damit auch fixiert.
Extra Festkleben ist nicht nötig.
Es scheint auch so kein Rot durch.
Man sieht auch, dass die Stellen an
denen
die Glühlampe für das weiße
Licht mit
ihrer großen Hitze einwirken
kann mit
Alufolie "gesichert" wurden.
Leider ist die Lichtverteilung der Lampe für das weiße Spitzenlicht
so gar nicht optimal und oben viel
zu hell. Deshalb wurde der
Lichtleitkörper oben unter dem Dach schwarz gefärbt.
(Das Anpinseln von Lichtleitkörpern kam auch in Folge nicht mehr in Frage,
schluckt Licht, verfälscht...)
Um eine Raumtrennung des Führerstandes zur Innenbeleuchtung
zu bekommen wurde auch dafür
Autoknetmasse genutzt.
Wenn man genau hinschaut sieht man, das für
Dies Bild nur zur Info.
den
Decoder bereits etwas Platz gemacht wurde. Der Decoder sitzt schon.
...So sieht das Ganze mit LED Innenbeleuchtungsplatine aus.
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