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Bilder von den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf ---  45485 Mintling --- und dem blau/beigen aus dem Set 45927

 

Im ersten Bild ist der Wagenboden bereits komplett auf den Mittelleiterbetrieb umgestellt.
Je eine rote und schwarze Litze vom Schleifer und der Masse liegen zur Stromversorgung des Decoders bereit...
      

In Bild 2 sieht man die 2-polige Buchse (Pfeil) für die Stromversorgung
des oberen weißen Spitzenlichtes.
Roco hat also alles mögliche in den neuen Steuerwagen deutlich verbessert. 

In Bild 3 sieht man 3x dünne Plastikstäbchen.
Diese wurden speziell als Hilfe zum Abspreizen des Wagenaufbaues aus
dünnen Plastikresten angefertigt. So viele Hände wie man bräuchte um
das ohne Hilfsmittel abzuspreizen hat man leider nicht. Plastik ist schön
weich und dadurch gibt es bei der Arbeit keine unnötigen Kratzer. So 3-4
je Seite sollte man immer liegen haben...
An vorgesehenen Punkten mittig unterhalb der Türen muss man den Auf-
bau gleichzeitig abspreizen und genau das gelingt ohne Hilfsmittel kaum.
Ein Streifen nach dem anderen unter geklippst und den Rest schön sachte
mit dem Fingernagel abhebeln --> Das "flutscht" dann astrein.
Im Bild ist auch zu sehen,
...
dass das Drehgestell endlich besser für den Schleifer beim Mittelleiter-
ystem vorbereitet ist.

Laut Roco Anleitung ist jetzt auch vorgesehen,
...
dass man den Schleifer mittels einer Schraube direkt in den Drehgestell-
zapfen schrauben kann = eeeeendlich!
Man kann übrigens den langen und den kurzen Flüsterschleifer nehmen.
Am einfachsten ist das sicherlich mit dem kurzen, da hier die Löcher für die
Zapfen schon drin sind. Dennoch, Ich habe mich wegen der höheren Kontakt-
sicherheit für den langen Flüsterschleifer entschieden. Dazu muss dieser
allerdings leicht modifiziert werden.
Dazu siehe auch die Anleitungen hier = Unter Bild 1, 2a,b,c und 3...
TIPP: Als Schraube hatte ich gerade nichts passendes da und habe eine
K-Gleisschraube mit der Minibohrmaschine und Trennscheibe gekürzt,
wieder angespitzt und ganz langsam eingeschraubt = damit ich ja die
Zapfen nicht zerstöre.
                                                                                                                                                                                                                                           

Folgend ein paar Bilder der Platine im Steuerwagen:

Hier noch in Testphase vorher.

In den Bildern sind auch zwei verwendete Z-Dioden gut zu sehen.
Diese benötigt man: Um ein LED- Ungleichgewicht in einem der drei Stränge
der Platine ausgleichen zu können.
Bei den meisten Wagenumbauten wurden und werden 3x 3 = 9 LED auf der
Platine untergebracht.
Beim Steuerwagen ist allerdings im letzten Bereich nur noch für eine LED
Bedarf und Platz. Diese Eine LED würde jetzt natürlich viel zu hell leuchten,
oder man müsste die Energie mittels Widerstand verbraten!
Somit ist diese Z-Diodenlösung eine sehr schöne und elegante Sache.
Für jede LED die fehlt einfach eine Z-Diode eingebaut und schon passt das
wieder. Als Typ wird #BZV55 verwendet.

 

                

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