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V 160 Premium mit Dieselgeräusch
Meine Überlegungen gingen dahin, das ich nach einem
Soundmodul suchte, mit nur einem mitlaufendem Motor, nicht,
wie
bei der V 200,
mit 2en !
Hierfür habe ich den Decoder und das Soundmodul aus der 37622er F7
Santa Fe verwendet.
Dazu den
Lautsprecher aus der V 160, denn einen
größeren bekommt man nicht dort rein.
Gut zu sehen ist unten auch,
das er diagonal
vorn eingesetzt ist,
sonst passt das Gehäuse nicht darüber.
Man bestellt die beiden Decoderplatinen
unter einer Bestell-
nummer = 603544, kosten ca. 110 Euro. Die beiden Teile sind nicht umständlich
über Lötverbindungen, sondern über einen
'
festen Stecksockel = Lötpins verbunden. Das sieht dann inein- ander gesteckt so
aus :
Vorbereitend habe ich mir eine Distanzhülse aus Alu geschnitten,
und in den
Lokomotivboden ein M 2 Gewinde eingearbeitet. ( Direkt neben
dem Schlitz für die Stromzuführung vom Schleifer ) Den Guss-Ständer für die
Platine/den Fahrtrichtungsschalter habe ich ganz
rausgetrennt, um den nötigen
Platz für die neuen Platinen zu schaffen.
Die beiden Platinen sehen so aus :
Decoderplatine
Soundmodul
+
Hier sieht man auch schon, das die untere Platine, die Decoderplatine,
bereits mit dem Gussboden der Lok verschraubt ist. Um
es gleich
noch mit zu
erwähnen,
das ist natürlich ein kleiner Nachteil, denn da sie nun die untere
Platine ist, und das Sound-
modul darüber steckt,
muss man die beiden Einheiten
lösen, um an den
Dippschalter des Lokdecoders, sowie an das Bechleuni-
gungs-Bremspoti zu gelangen.
Aber andererseits, einmal eingestellt, wann muss man da
je wieder dran ?
Achtung : Von Haus aus sind die Jumper für die Stirnbeleuchtungen auf der
Decoderplatine so gesteckt, das KEIN !!! Lichtwechsel möglich
ist, sondern vorn
und hinten das Licht konstant brennt. Siehe Bild 1. Um Lichtwechsel
hinzubekommen, muss der Jumper
unten auf der
Platine nach links gesetzt werden,
wie in Bild 2.
Bild 1
Bild 2
So sieht das Ganze dann fertig aus :
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