zurück

 

Einbau LED Lichtplatine in einen 3776 VT 610                                                                              
16.02.04

Wie schon im Dosto Wagenbericht erwähnt, habe ich vor allem aus Kostengründen zum Selbstaufbau der LED Innenbeleuchtungsplatinen
gegriffen. Auch hier beim 3776 schien mir das sehr interessant. Dieser Triebwagen hat im Innern jeweils unterm Dach eine lange Platine
sitzen. Im Motorwagen ist sie mit Decoder ausgestattet. Beide Platinen haben jeweils zwei Glühfunzeln integriert. Es galt also sich etwas
einfallen zu lassen, den die beiden Platinen müssen ja erhalten bleiben. Angefangen habe ich erst mal mit dem Beiwagen, hier schien
mir alles erst mal etwas einfacher.

So sieht das Teil im Seitenprofil vor meiner Behandlung aus. Man ahnt schon, dass das
nicht so ohne weiteres geht. Vorbereitend habe ich die Märklin Lampen aus den Kontakt-
stiften gezogen und diese Stifte dann natürlich ausgelötet. So ist die Unterseite schön
eben für doppelseitiges Klebeband.
.
 

Hier im Bild unten eine komplette Platine und oben eine vorbehandelte. Die Ganze
hatte ich vorher angehalten und alles auf die benötigte Länge gecheckt. Dann wurde
eine mit 8 LED zusammengelötet und aufgeteilt. Geteilt wegen des Gehäuseaufbaues
der Inneneinrichtung rechts. 

 

Bei dem langen Teil muss man unbedingt ein Langloch für die Gehäusebefestigung einarbeiten.
Die Haube wird hier mit ihrem Befestigungssteg am Ende durchgesteckt. Im nächsten Bild sieht
man, wie ich das dann  getestet habe.


Langloch übrigens wegen des benötigten Spiels, wenn man die Haube zum
Schluss überstülpt.


Hier sind beide Platinenteile bereits elektrisch wieder verbunden und auf die Unterseite der Märklin Platine
gelegt, um zu schauen, wie es weiter geht.


Der kurze Platinenstummel rechts braucht auch noch eine Spezial-
behandlung, hier muss auch ein Langloch eingearbeitet werden.


Zum Schluss habe ich meine LED Innenbeleuchtungsplatinen mit doppelseitigem Klebeband fixiert, diese mit der
Märklin Platine verlötet und alles verschraubt.
  


Dann habe ich mich an den Motorwagen gemacht. Auch hier erst mal das Seitenprofil. Man sieht schon, der
Decoder wird Freude bereiten.


Im Grunde genommen bin ich wie oben vorgegangen.  Das lange Teil habe ich nur ca. zur Hälfte mit doppelseitigem
Klebeband versehen und damit fixiert. Der linke Teil davon liegt zwar auf dem IC des Decoders auf, aber das sieht
man zum Schluss nicht, und nur das Endergebnis zählt. Man muss ja auch nicht immer einen Preis wegen Schönheit
gewinnen ,--)) Den Bereich wo der Elko sitzt habe ich halbkreisförmig ausgefräst, damit meine Platine nicht auch
noch nach der Seite ganz so schräg zum liegen kommt. Der kurze Teil wurde wegen der Gehäusebefestigung noch
mal gekürzt und dabei die zweite LED näher zur ersten gesetzt. Ebenso wie die lange Platine wurde die kurze Platine
auch nur zum Teil mit doppelseitigem versehen, weil im linken Klebebereich SMD Bauteile stören.


Seitenprofil der fixierten LED Platinen. Zum Abschluss müssen natürlich noch sämtliche elektrische
Verbindungen wieder hergestellt und die Stromversorgung von der Märklin Platine geholt werden,
s.o. Alles wieder zusammenschrauben und fertig. Figuren einsetzten nicht vergessen.

 



 

  zurück
  nach oben

                                                                                                                                                                                                         
                                                                                                                                                                                                         
                                                                                                                                                             
Impressum