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Ersetzen des Schleppschalters in Steuerwagen z.B.: 4257 durch ein einfaches bistabiles Relais und einen Decoder. 

Hans-Werner Eifert und ich stellten uns die Frage, ob wir den mechanischen Schleppschalter durch ein einfaches bistabiles
Relais und einen Decoder ersetzen können. Das Ganze natürlich ohne Probleme und großartigen Arbeitsaufwand, eben
einfach ein / nachzubauen !

Der Schleppschalter hat einige echte Nachteile :

-- Er "sorgt" dafür, das die Wagen sehr schwergängig laufen, und die Loks deutlich mehr ackern müssen.
-- steht der Wagen, gehen die LED's oft aus, da der Schleppschalter keinen Druck auf die Kontakte geben kann.
-- die Schlussbeleuchtung flackert öfter mal.

Das Relais würde dem schlagartig ein Ende bereiten und wir haben bei dem Decoder noch zusätzliche Funktionsausgänge
f1 und f2 frei. Mit f1 schalten wir bei Bedarf z.B.: die Innenbeleuchtung im gesamten Zug ein- und aus (siehe auch ganz
unten). Ausgangsstellung für uns war zunächst mal, das der Decoder im Wagen auf der gleichen Adresse, wie der Lok-
decoder im Zugverband steht. Das bedeutet, die LED's  auf der Schlussbeleuchtungsplatine werden über die jeweilige
gemeinsame Adresse mit bedient und über f0 = auf dem Decoder der Punkt X9 das Relais umgeschaltet.  Dabei ist das
Licht der LED immer an, wie beim Schleppschalter auch, schaltet also weiß/rot um, nicht aus/ein ! Wer nun auch die
Schlussbeleuchtungsplatine ein- und ausschaltbar machen möchte, nimmt hierfür den Funktionsausgang f2 oder auch
f0 = auf dem Decoder den Punkt X10. (Siehe auch weiter unten) Hans-Werner erkor als Decoder einen superpreiswerten
Tams  ---  FD-4 (Damals noch 12,95€) und ein Relais von Reichelt  Bestell-Nr. G5V-1 24 V (Seite 203 im Katalog 06/2003)
für ebenso kleine 1,40 € aus. Er skizzierte einen kleinen Anschlussplan, und sagte zu mir : Jetzt bist du dran, bau das mal
ein ! Aber seht selbst :

(Bild 1) So sieht das Ganze am Anfang nach Ausbau des Schleppschalters (SS) aus. Die drei Kabel, die vom SS kommen,
wurden erst mal auf der LED Platine nur kurz abgeschnitten. Ein Stück der jeweiligen Isolation bleibt dabei stehen, und
erleichtert die spätere Zuordnung zu den Relaiskontakten.

(Bild 2) links die einzubauenden Teile

(Bild 3) Der Decoder hat auf doppelseitigem Klebeband "Platz genommen".
Wie gemacht dafür ,--)) 

 

Die folgende Verdrahtung zeigt den ersten Versuchsaufbau, ohne dass die LED Platine über f2 ein- und ausschaltbar ist.

Da ich die Schienenmasse nutze muss zusätzlich noch je eine 1N 4148 o. ä. zwischen den Decoderausgängen und den
Verbrauchern gesetzt werden, siehe hier auch die Tams Anleitung.

(Bild 4) Das Relais hat auch seinen Platz gefunden. Habe nur noch einen senkrechten Schlitz in die Trennwand geflext,
um die Kabel besser vom Relais zum Decoder legen zu können.

Es ist egal wie herum die Anschlüsse vom Wagenschleifer und der Massefeder (also braun und rot) an X 2 und X3 gehen.
Das geht aus der Anleitung nicht eindeutig hervor, habe ich aber nach- gefragt. Bei mir ist Masse an X2 und Schleifer X3.

(Bild 5) In Bild 5 + 6 habe ich den provisorischen Test gemacht. Man sieht jetzt schon die jeweils geschalteten LED's. Bei
der Verdrahtung ist die Stromführung vom Schleifer und der Massefeder an den Lötpunkten der LED Platine belassen.
Von den gleichen Lötpunkten versorgen wir auch den Decoder (grünes und oranges Kabel oder auch am Decoder die
Eingänge X2 und X3)

(Bild 6) Das am rechten Bildrand oben hängende Kabel ist an den Funktionsausgang f1
am Decoder = X7/X8 angeschlossen, und soll später die LED Innenbeleuchtungsplatinen
im ganzen Zug  einund ausschaltbar machen

 

Unbedingt soll noch einmal erwähnt werden, das zwischen den Funktionsausgängen  auf der Platine und
dem jeweiligen Verbraucher eine Diode 1N4148 o. ä. sitzen muss, wenn man die Schienenmasse nutzt !

Tipp : sollte das gelbe / rote Licht nicht der Fahrtrichtung entsprechen, welche auf der Control Unit bzw.
der Intellibox angezeigt wird, einfach nur die unteren Kabel am Relais tauschen.
Bitte beachten : Die Kabel von der LED Platine zum Decoder und Relais müssen ausreichend lang sein,
damit man Spiel zum Aufsetzen des Gehäuses hat.

Bild 7)  Das Relais  ist denkbar einfach aufgebaut, und ebenso einfach zu verkabeln :
Das schwarze Kabel (eigentlich der gemeinsame Pol am SS) kommt an die oberen Kontakte (reicht auch einer,
da im Innern sowieso verbunden) Die unten angelöteten Kabel gehen auf die LED Platine, wo sonst die beiden
übrigen Kontakte vom SS saßen. Über diese beiden

Kontakte läuft also jetzt die Umschaltfunktion gelb/rot. An der zweiten Reihe von unten (violettes + grünes Kabel)
sitzt sozusagen der f0 Ausgang des Decoders. Das violette Kabel geht dabei an X1 und das grüne auf X9 auf dem Tams
Decoder. Ist f0 auf diesen Decoder nun eingeschaltet und man betätigt am Fahrregler der 6021 etc. den Fahrt-
richtungsimpuls, wird das bistabile Relais hin- und her geschaltet, es kommt so zum Lichtwechsel weiß / rot.


(Bild 8) "fast fertig"


Noch ein Tipp zum Zusammenbau beim Einsatz von Innenbeleuchtungsplatinen:
Dabei muss der Strom ja irgendwie vom Ende der Platine zur Kupplung gelangen. Meine Lösung: Habe eine Kabelklemme
auf den Zapfen der hinteren Messingplatte gesetzt (über die Messingplatte läuft ja gewissermaßen die Stromführung zu
den anderen Wagen) Direkt an die Platte zu löten ist nicht gut, weil feste Verbindung, oder man müsste ein sehr langes
Kabel nehmen, was man dann nicht mehr verstecken kann ! Die Kabelklemme wird ja nur gesteckt, und kann somit bei
Bedarf leicht abgezogen werden, das Kabel kann also kurz gehalten werden. Dieser Bedarf kommt schneller als man denkt,
nämlich genau in dem Moment, wo man das Gehäuse wieder aufsetzen will. Dazu muss das Gehäuse erst mal in einem
steilen Winkel nach oben am anderen Ende über die Rastnase gesteckt werden. Nebenbei muss auch die LED Schlussbe-
leuchtungsplatine wieder eingesetzt werden...... Mit der abgezogenen Kabelklemme ist das alles kein Problem


Habe mich denn übrigens doch entschlossen, die XR 1 Platinen im gesamten Zug über f1 ein- und ausschaltbar zu machen.

Zwei Möglichkeiten gibt es die LED Schlussbeleuchtungsplatine schaltbar zu machen :

1) Die Bessere und letztendlich einfacher zu schaltende Möglichkeit ist es, die LED Schlussbeleuchtungsplatine über
    function an/aus" =  X10 ein- und ausschaltbar zu machen.
    Wir sparen uns dann den Funktionsausgang f2 und damit auch einen Tastendruck. Ist die Taste "function" nun gedrückt,
    ist die Beleuchtung an und gleichzeitig wird das Relais bedient. Bedeutet, es braucht nur noch f0 + f1 geschaltet sein,
    und alles "funzt". Dabei wird das Kabel welches vom Schleifer zur LED Platine geht von dieser abgelötet. Ebenso wird
    auch das Kabel von dort zum Decoder abgelötet. Das Kabel vom  Schleifer wird direkt an den Decodereingang gelötet!
    Das Kabel vom f0 Ausgang an X10 wird nun an die Stelle auf der LED Platine gelötet, wo sonst das Kabel vom Schleifer
    angelötet war. Hierbei habe ich dann auch nicht mehr die Wagenmasse als Rückleiter genutzt, sondern den Rückleiter
    für alle Funktionen über X1. So flackert hier nichts, und man braucht keine zusätzliche Diode. Dies ist natürlich nur mit
    diesem Decoder möglich, der es uns ermöglicht "function" über X10 an/aus zu schalten und gleichzeitig über X9 (und
    auch X6) den Umschaltimpuls für das Relais zu liefern.

2) Den noch freien Funktionsausgang f2 vom Decoder = X4/X5 können wir auch dafür zu nutzen, um die LED-Schlussplatine
    ein- und ausschaltbar zu machen. Beschaltung wie bei 1) es muss nur jetzt das Kabel vom f2 Ausgang usw. heißen.
    Allerdings ist dann f0, f1 und f2 zu schalten.

Noch mal zu Erklärung was auf der Schlussbeleuchtungsplatine passiert wenn :

a) der Aufbau genutzt wird ohne f2 zu beschalten :
- Die LED's sind immer beleuchtet (nicht schaltbar). Über f0 und Umschaltimpuls am Fahrregler wird zwischen weiß
   und rot je nach Fahrtrichtung geschaltet.
- Über f1 schalte ich die XR 1 Innenbeleuchtungsplatine

b) wir den Aufbau mit 1) über X10 nutzen
- Die LED's sind schaltbar und beleuchtet, wenn f0 auf "on" steht. Gleichzeitig wird über den Umschaltimpuls am
   Fahrregler zwischen weiß und rot je nach Fahrtrichtung  umgeschaltet.

c) wir den Aufbau 2) mit f2 nutzen
- Die LED's sind schaltbar. Allerdings muss f2 dann auch auf "on" stehen, damit die LED's an sind. Über f0 und dem
   Umschaltimpuls am Fahrregler wird zwischen weiß und rot je nach  Fahrtrichtung  umgeschaltet. Es muss also f0
   und f2 auf "on" stehen.

 

Noch ein paar Figuren rein, und fertig ist die Laube.

Meine Innenbeleuchtung habe ich auf den Fahrgastraum beschränkt

Bitte entschuldigt die Bildqualität. Ist bei Dunkelheit aufgenommen und dann wieder aufgehellt. Dabei gehen ein "paar"
Pixel flöten.

hier zumindest erst mal Prinzipschaltpläne :

 Original

 hier die Variante ohne f1 / f2 Beschaltung

hier mit f1 / f2 = die beiden mit Fragezeichen  versehenen X-Ausgänge am FD 4

Zwischen den Funktionsausgängen f1 und f2 die Dioden 1N 4148 nicht vergessen. Dabei zeigt die Kathode zum Decoder !


 

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