Ersetzen des Schleppschalters in Steuerwagen z.B.:
4257 durch ein
einfaches bistabiles Relais und einen Decoder.
Hans-Werner Eifert und ich stellten uns die Frage, ob wir den mechanischen
Schleppschalter durch ein einfaches bistabiles
Relais und einen
Decoder ersetzen können.
Das Ganze natürlich ohne Probleme und großartigen Arbeitsaufwand, eben
einfach
ein / nachzubauen !
Der Schleppschalter hat einige echte Nachteile :
-- Er "sorgt" dafür, das die Wagen sehr schwergängig laufen, und die Loks
deutlich mehr ackern müssen.
-- steht der Wagen, gehen die LED's oft aus, da der Schleppschalter keinen Druck
auf die Kontakte geben kann.
-- die Schlussbeleuchtung flackert öfter mal.
Das Relais würde dem schlagartig ein Ende bereiten und wir haben bei dem
Decoder noch zusätzliche Funktionsausgänge
f1 und f2 frei. Mit f1
schalten wir bei Bedarf
z.B.: die Innenbeleuchtung im gesamten Zug ein- und aus (siehe auch ganz
unten).
Ausgangsstellung für uns war zunächst
mal, das der Decoder im Wagen auf der gleichen
Adresse, wie der Lok-
decoder im
Zugverband steht. Das bedeutet, die
LED's auf der Schlussbeleuchtungsplatine werden über die jeweilige
gemeinsame
Adresse mit
bedient und über f0 = auf dem Decoder der Punkt X9 das Relais
umgeschaltet. Dabei ist das
Licht der LED
immer an, wie
beim Schleppschalter auch, schaltet also weiß/rot um, nicht aus/ein ! Wer
nun auch die
Schlussbeleuchtungsplatine ein- und ausschaltbar machen möchte,
nimmt hierfür den Funktionsausgang f2 oder auch
f0 = auf dem Decoder den
Punkt
X10. (Siehe auch weiter unten) Hans-Werner erkor als Decoder einen superpreiswerten
Tams --- FD-4
(Damals noch 12,95€)
und ein Relais von
Reichelt Bestell-Nr. G5V-1 24 V (Seite
203 im Katalog 06/2003)
für ebenso kleine 1,40 € aus. Er
skizzierte einen kleinen
Anschlussplan, und sagte zu mir : Jetzt bist du dran,
bau das mal
ein ! Aber seht selbst :
(Bild 1) So sieht das Ganze am Anfang nach Ausbau des
Schleppschalters (SS)
aus.
Die drei Kabel, die vom SS kommen,
wurden erst mal auf der LED
Platine nur kurz
abgeschnitten. Ein
Stück der jeweiligen Isolation bleibt dabei
stehen, und
erleichtert
die spätere Zuordnung zu den Relaiskontakten.
(Bild 2) links die einzubauenden Teile
(Bild 3) Der Decoder hat auf doppelseitigem
Klebeband "Platz genommen".
Wie
gemacht dafür ,--))
Die folgende Verdrahtung zeigt den ersten
Versuchsaufbau, ohne
dass die
LED Platine über f2 ein- und ausschaltbar ist.
Da ich die Schienenmasse nutze muss
zusätzlich noch je eine 1N 4148 o. ä.
zwischen den Decoderausgängen und
den
Verbrauchern gesetzt werden,
siehe hier auch die Tams Anleitung.
(Bild 4) Das Relais hat auch seinen
Platz
gefunden. Habe nur noch einen
senkrechten
Schlitz in die Trennwand geflext,
um die
Kabel
besser vom Relais zum
Decoder
legen zu können.
Es
ist egal wie herum die Anschlüsse vom
Wagenschleifer und der Massefeder
(also braun und rot) an X 2 und X3 gehen.
Das geht aus der
Anleitung nicht eindeutig
hervor, habe ich aber nach-
gefragt. Bei
mir ist Masse an X2 und Schleifer X3.
(Bild
5) In Bild 5 + 6 habe ich den provisorischen Test
gemacht. Man sieht jetzt schon
die jeweils
geschalteten
LED's. Bei
der Verdrahtung ist die Stromführung vom
Schleifer und der Massefeder
an den Lötpunkten der
LED Platine belassen.
Von den
gleichen Lötpunkten
versorgen wir auch
den Decoder (grünes und oranges
Kabel oder auch am Decoder die
Eingänge X2 und X3)
(Bild 6) Das am rechten Bildrand oben hängende
Kabel ist an den Funktionsausgang f1
am
Decoder =
X7/X8 angeschlossen, und soll später die LED
Innenbeleuchtungsplatinen
im ganzen Zug einund ausschaltbar machen
Unbedingt soll noch einmal erwähnt werden, das zwischen den Funktionsausgängen auf der
Platine und
dem jeweiligen
Verbraucher eine Diode 1N4148 o. ä. sitzen muss, wenn man die
Schienenmasse nutzt !
Tipp : sollte das gelbe / rote Licht nicht der Fahrtrichtung
entsprechen, welche auf der
Control Unit bzw.
der Intellibox angezeigt wird, einfach
nur die unteren Kabel am Relais tauschen.
Bitte beachten : Die Kabel von der LED Platine zum Decoder und Relais müssen
ausreichend lang sein,
damit man Spiel zum Aufsetzen des Gehäuses hat.
Bild 7)
Das Relais ist denkbar einfach aufgebaut, und ebenso
einfach zu verkabeln :
Das schwarze Kabel (eigentlich der gemeinsame Pol
am SS)
kommt an die oberen Kontakte
(reicht auch einer,
da im Innern sowieso verbunden)
Die unten angelöteten Kabel gehen auf
die LED
Platine, wo sonst die beiden
übrigen Kontakte vom SS saßen. Über diese beiden
Kontakte läuft also jetzt die
Umschaltfunktion gelb/rot. An
der zweiten Reihe von unten
(violettes + grünes
Kabel)
sitzt sozusagen der f0 Ausgang des Decoders. Das violette
Kabel geht
dabei an X1
und das grüne auf X9 auf dem Tams
Decoder. Ist f0 auf diesen
Decoder
nun eingeschaltet und man betätigt am Fahrregler der 6021 etc.
den
Fahrt-
richtungsimpuls, wird das bistabile Relais hin- und her geschaltet,
es kommt so zum
Lichtwechsel weiß / rot.
(Bild 8) "fast fertig"
Noch ein Tipp zum Zusammenbau beim Einsatz von Innenbeleuchtungsplatinen:
Dabei muss
der Strom ja irgendwie vom Ende
der Platine zur Kupplung gelangen.
Meine Lösung:
Habe eine Kabelklemme
auf den Zapfen der hinteren Messingplatte gesetzt (über
die Messingplatte
läuft ja gewissermaßen die
Stromführung zu
den anderen Wagen)
Direkt an die Platte zu löten ist nicht
gut, weil feste Verbindung, oder man
müsste ein sehr
langes
Kabel nehmen, was man dann nicht mehr
verstecken kann !
Die Kabelklemme wird ja nur gesteckt, und kann somit bei
Bedarf leicht abgezogen
werden, das Kabel kann also kurz gehalten werden. Dieser Bedarf kommt schneller
als man denkt,
nämlich genau in dem Moment, wo man das Gehäuse wieder aufsetzen
will. Dazu muss das Gehäuse
erst mal in einem
steilen
Winkel nach oben am
anderen Ende über die Rastnase gesteckt werden.
Nebenbei muss auch die LED Schlussbe-
leuchtungsplatine
wieder eingesetzt werden...... Mit der abgezogenen Kabelklemme ist das alles
kein Problem
Habe mich denn übrigens doch entschlossen, die XR 1 Platinen im
gesamten Zug über f1 ein- und ausschaltbar zu machen.
Zwei Möglichkeiten
gibt es die LED Schlussbeleuchtungsplatine schaltbar zu machen :
1) Die Bessere und letztendlich einfacher zu schaltende Möglichkeit ist
es, die LED Schlussbeleuchtungsplatine über
function an/aus" = X10 ein-
und
ausschaltbar zu machen.
Wir sparen uns dann den Funktionsausgang f2 und
damit auch einen Tastendruck. Ist die Taste "function" nun gedrückt,
ist die
Beleuchtung
an und gleichzeitig wird das Relais bedient. Bedeutet, es braucht
nur noch f0 + f1 geschaltet sein,
und alles "funzt". Dabei wird das Kabel
welches vom Schleifer zur
LED Platine geht
von dieser abgelötet. Ebenso wird
auch das Kabel von dort zum Decoder abgelötet. Das
Kabel vom
Schleifer wird direkt an den Decodereingang
gelötet!
Das Kabel vom f0 Ausgang
an X10 wird nun an
die Stelle auf der
LED Platine gelötet, wo sonst das Kabel vom Schleifer
angelötet war. Hierbei habe ich
dann auch nicht mehr die Wagenmasse als
Rückleiter genutzt, sondern den Rückleiter
für
alle Funktionen über X1. So
flackert hier nichts, und man braucht keine
zusätzliche Diode.
Dies ist
natürlich nur mit
diesem Decoder möglich, der es uns ermöglicht "function" über
X10 an/aus zu schalten und gleichzeitig über X9
(und
auch X6)
den Umschaltimpuls
für das Relais zu liefern.
2) Den noch freien
Funktionsausgang f2 vom Decoder = X4/X5 können wir auch dafür zu nutzen, um die
LED-Schlussplatine
ein- und
ausschaltbar zu machen. Beschaltung wie bei 1) es muss nur jetzt
das Kabel vom f2 Ausgang usw. heißen.
Allerdings ist dann f0, f1 und f2 zu
schalten.
Noch mal zu Erklärung was auf der Schlussbeleuchtungsplatine passiert wenn
:
a) der Aufbau genutzt wird ohne f2 zu beschalten :
- Die LED's sind immer beleuchtet (nicht schaltbar). Über f0 und Umschaltimpuls
am Fahrregler wird zwischen
weiß
und rot
je nach Fahrtrichtung geschaltet.
- Über f1 schalte ich die XR 1
Innenbeleuchtungsplatine
b) wir den Aufbau mit 1) über X10 nutzen
- Die LED's sind schaltbar und beleuchtet, wenn f0 auf "on" steht.
Gleichzeitig wird über den Umschaltimpuls am
Fahrregler
zwischen weiß und rot je
nach Fahrtrichtung umgeschaltet.
c) wir den Aufbau 2) mit f2 nutzen
- Die LED's sind schaltbar. Allerdings muss f2 dann auch auf "on"
stehen, damit die LED's an sind. Über f0 und dem
Umschaltimpuls am Fahrregler
wird zwischen
weiß und rot je nach Fahrtrichtung umgeschaltet. Es muss
also f0
und f2 auf "on" stehen.
Noch ein paar Figuren rein, und
fertig ist die Laube.
Meine Innenbeleuchtung habe ich
auf den Fahrgastraum beschränkt
Bitte entschuldigt die Bildqualität.
Ist bei Dunkelheit aufgenommen
und
dann wieder aufgehellt. Dabei
gehen ein "paar"
Pixel flöten.
hier zumindest erst mal Prinzipschaltpläne :
Original
hier die Variante ohne f1 / f2 Beschaltung
hier mit f1 / f2 = die beiden mit Fragezeichen versehenen
X-Ausgänge am
FD 4
Zwischen den Funktionsausgängen f1 und f2 die Dioden
1N 4148 nicht vergessen.
Dabei zeigt die Kathode zum
Decoder !
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