zurück



27.11.2015 - Baureihe 111 mit Rotlingen und Wittenberger Steuerwagen bis Ende 2015 in Minden

Gezeigt wird 111 084-0
(NVR: 9180 6 111 084-0 D-DB)mit Zug beim Umrangieren nach der Fahrt als RE70 von Braunschweig mit dem
Ziel Minden. Der Zug kam dabei standartmäßig auf Gleis 12 an und fuhr von dort zu den Betriebspausen auf ein Abstellgleis.
Die Wagen wurden dann dort abgehängt und die Lok rangierte LZ noch einmal auf ein anderes Abstellgleis um.

Der RE70 fuhr von Montags - Freitags an den weniger frequentierten Tageszeiten nur bis Minden (Wie der hier gezeigte)
Zu den Hauptstosszeiten am Tag ging die Fahrt als RE70 noch ein ganzes Stück bis Bielefeld Hbf als Ziel weiter (Pendel Bielfeld nach
Braunschweig Hbf)
Diese Bilder zeigen einen über viele Jahre auch in dieser Region (NRW/OWL) verkehrenden Zug. Der Heimatbetriebshof von 111 084-0
war bis zum RE Fahrplanwechsel 12/2015 in Braunschweig .
Der dortige Betriebshof wurde Ende 2015 auch direkt "dichtgemacht". Das betraf auch viele dort stationierte 112er und 143er.
Wo die Loks aus Braunschweig seitdem eingesetzt werden ist mir nicht bekannt. Einige 111er habe ich z.B.: in Bremen wiedergesehen.

Das folgende Bild täuscht !!! Der Zug fährt hier Lok voraus, also auf das Bild bezogen nach rechts um in die zuvor beschriebene
Abstellung zu kommen.
Währenddessen war der vordere Stromabnehmer immer noch an der Oberleitung und wurde für die Rangierfahrt nicht gewechselt.
Das Licht am Steuerwagen zeigt weiß.



Leider war es auf Grund des krassen, abendlichen Gegenlichtes direkt von rechts im Bild, vorher nicht möglich den gesamten Zug zu fotografieren, siehe Bild...



Das folgende Bild zeigt den Zug bereits wieder Steuerwagen vorraus auf das Abstellgleis fahrend



Der Zug hatte folgende Reihung vom Steuerwagen (D-DB 50 80 60-35 195-2 Bnrdzf) ab zur Lok hin



...(D-DB 50 80 22-35 979-0 Bnrz)



...(D-DB 50 80 22-34 924-7 Bnrz)



...(D-DB 50 80 22-35 884-2 Bnrz) - In diesem Wagen sind auch die weiter unten zu sehenden Innenaufnahmen vom Interieur gemacht...



...(D-DB 50 80 22-34 335-6 Bnrz)



...(D-DB 50 80 31-35 114-3 ABnr)



...und abschließend der Vollständigkeit halber noch einmal das "Kleeblatt" der Lok im goldenen Abendlicht...



Die Sonne begann jetzt innerhalb von Minuten hinter der Porta zu verschwinden. Das zeigt auch das nächste Bild von der Fußgängerbrücke aus
fotografiert.
In dem Augenblick fuhr auch der RE60 Braunschweig/Rheine und zurück geschoben von 111 215-0 (NVR: 9180 6 111 215-0 D-DB) in Minden 
ein. Die zuvor beschriebene 111 084-0 ist im Bild ganz links ebenso wie die 5x abgestellen Wagen rechts daneben auf dem Abstellgleis zu sehen...



Folgend auch mit der Leistung "RE70 von Braunschweig nur bis MInden", 2x weitere Betriebsbilder mit 111 204-4 (NVR: 9180 6 111 204-4 D-DB) und
Rotlingen von der Fußgängerbrücke - 23.10.2015 - MInden - Dieses Mal rotes Schlusslicht am Steuerwagen


...und das zurücksetzen auf das Abstellgleis...



Am 27.11.2015 enstanden noch der oben gezeigten Serie mit 111 084-0 noch einige Bilder direkt am Bahnsteig, denn es fuhr noch  der RE78
von Nienburg nach Minden und zurück mit 111 133-5 (NVR: 9180 6 111 133-5 D-DB) als Schublok auf Gleis 10 ein.
(Die Farben sind natürlich bei fast untergegangener Sonne etwas blass nicht mehr wirklich stimmig...)

Der RE 78 fährt Steuerwagen vorraus in Minden ein



Nachdem der Zug eingefahren war, hängte der Lokführer das Schild "Zugsammelschiene führt Spannung" für die Dauer des Zughaltes an den Lokhaken.
Im Bild der Moment in dem gerade der zweite Stromabnehmer für den anstehenden Richtungswechsel an die Oberleitung hochgefahren ist und damit
noch beide oben waren...



Kurz vor Einfahrt des Zuges hatte ich schon ein Bild dieses Gleisbereiches gemacht, da mir der "Einfahrt frei" signalisierende "Gleiszwerg" ins Auge stach...
 


Folgend einige Interieur Aufnahmen vom einem bereits oben gezeigten 2-te Klasse Rotling (D-DB 50 80 22-35 884-2 Bnrz) am 27.11.2015






Sowie drei Bildern aus dem Türbereich, welcher wegen des einschränkenden Kameraweitwinkels nicht zusammen aufgenommen werden konnte...
   


 

  zurück
  nach oben

 


-- Impressum