12.01.2011
Diese Wagen gehörten zu den ersten, welche ich
vor vielen Jahren umgebaut habe. Damals wurde Die ersten vier Bilder zeigen die Arbeiten am obersten
Lichtleitkörperteil für die Stirnbeleuchtung, oder das rote Schlusslicht ... Bild 5) Bild 6) Bild 7 + 8 zeigen das Einsetzen des LLK für das rote Schlusslicht. eingebaut haben. Die Widerstände muss man schließlich auch irgendwo lassen. Die Werte dafür wurden mittels Austesten heraus gefunden, denn anders geht es nicht. Sie müssen schließlich für eine gleichmäßige Helligkeit sorgen! Die Werte betragen für weiß oben 47 KΩ (ja, 47 Kilo Ohm), weiß unten 3,3 KΩ und für rot 820 Ω. In Bild 7 sieht man auch die berühmte graue Autoknetmasse, mit der der LLK nach unten hin abgedichtet wurde (darunter ist auch Alufolie) Oben, noch im Aufbau, ist das Abdichten erst teilweise erledigt. In Bild 9 sieht man, das die Autoknetmasse grün gefärbt wurde um das Grau der Knetmasse zu tarnen und unsichtbarer zu machen. Die grüne Farbe deckt zusätzlich kleinste Ritzen in der Knetmasse ab... Man sieht in Bild 9 übrigens auch, das die Stirnfensterkanten unten grün gefärbt wurden. Das ist wichtig, weil aus den LLK- Stummeln unten etwas Licht nach oben strahlt. Sonst ist es als Streulicht in den Stirnfenstern zu sehen. 8 9 Die folgenden Bilder 10, 11 + 12) Zeigen den unteren gekürzten LLK für das untere weiße Stirnlicht und seine Isolierung nach oben gesehen gegen austretendes Licht mit Alufolie ... 11 12 Bild 13) Zeigt einen Funktionstest der weißen unteren Stirnbeleuchtung über den LLK (funktioniert die LED / ist die Alufolie dicht...) Bild 14) Zeigt selbigen, nur für den oberen LLK. Man sieht in diesem Bild bei genauem Hinsehen auch, das die Alufolie noch nicht perfekt lichtdicht ist. Das musste also noch verbessert werden... 14 Das linke Bild 15) Zeigt noch mal schön, wie jetzt alles mit Alufolie eingetütet ist. -> Lässt man hierbei nicht die nötige Sorgfalt walten, dann geht es einem, wie rechts in Bild 16 zu sehen ist! Rotes Licht zwischen Wagenaufbau uns Dach -> Das geht gar nicht! Dazu muss ich allerdings an dieser Stelle auf die Dachbefestigung zu sprechen komme: = Diese ist anders als bei den Schnellzugwagen. Das Dach wird hier einfach nur von oben aufgeklippst und fertig. Hier gibt es auch keine Kante, welche das Durchscheinen von Streulicht verhindert, wie bei den Schnell- zugwagen. Leider habe ich erst nach Fertigstellung erkannt, dass das Dach an den Enden ebne nicht bündig auf dem Rahmen liegt, weil sich der Kunststoff vermutlich im Laufe der Jahre etwas verzogen hat! Ergo: Es führt unweigerlich zum Streulicht, wenn man beim Einpacken der LLK nicht allergrößte Sorgfalt walten lässt. 16 Bild 17 und 18)
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