zurück


                                                                                                                                                               
Einbau einer Märklin LED Platine zur Motorraumbeleuchtung

Der Blick auf eine mit Motorraumbeleuchtung fahrende Sinus E 03 - 39573 sagte mir deutlich, das müssen deine anderen
E 103 Typen auch haben. Ein Blick unter die Haube sagte mir, kein Problem, die Platine passt genau zwischen die vorhan-
denen Löcher der Stromabnehmer, kein kürzen, kein ändern. Also bestellte ich mir die Platine mit der Ersatzteilnummer 
216048.  Die Platine sitzt in der 39573 auf einer kleinen Erhöhung im Guss im Bereich der Löcher für die Stromabnehmer.
Sonst würde sie wegen der darauf sitzenden Bauteile durchgedrückt. Das Plastikgehäuse hat das ja nun mal nicht, und, um
das auszugleichen, habe ich einfach je eine kleine 2mm hohe Mutter zwischen Platine und Plastikgehäuse gelegt, passt.
Die Feder für den Fahrstrom, welcher über die Stromabnehmer kommt, ist mittels Isolierband funktionslos gemacht. Da
ich digital fahre, brauch ich das nicht. Man könnte auch der entsprechenden Stelle den Schutzlack von der Platine machen,
und die Feder darauf drücken lassen, und so den Strom von oben bekommen, aber habe ich noch nicht getestet ! Bei der
Gelegenheit ist auch gleich eine Führerstandsbeleuchtung auf der Schleiferseite mit eingebaut worden. Diese wird über
f1 geschaltet. Benutze in den Streckenloks meist nur eine, denn die Maschinen düsen sowieso fast nur in die gleiche
Richtung. Das Blech für den Führerstand ist im Bereich der Rückwand etwas abgewinkelt worden, damit es auf keinen Fall
an die Platine kommt.


Bitte beim anlöten darauf achten, dass orange Kabel muss links an den Zapfen, also zu den Widerständen hin, und das
f2 Kabel rechts dran. Andersherum angelötet leuchten die LED nicht ! Bei der Sinus E 03 sitzen weiße Papierstreifen auf
dem Lichtleitkörper, ich habe alternativ doppelseitiges Klebeband benutzt. (Schutzstreifen nach oben natürlich
draufgelassen)


Das Ergebnis ist schön gleichmäßiges Licht :

 

  zurück
nach oben

                                                                                                                                                                                             
                                                                                                                                                                                        

Impressum