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ÖBB 1216er und die "ETCS" Problematik auf der Neubaustrecke im Inntal und der "Italiener Diesel" 245.6012
"ETCS" steht für European Train Control System

Ein gutes Jahr später war ich mal wieder in der Gegend, habe bei dieser Gelegenheit "natürlich" auch den Bahnhof Brenner besucht und
fleißig Bilder gemacht. Gerade angereist, konnte ich der italienischen Diesellok 245.6012 bei der Arbeit zusehen und diese ablichten. zu
diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht welche interessante Aufgabe diese Lok zur Zeit hat, und dass augenblicklich nur EC's bespannt
mit Loks der Baureihen 1016/1116 im Inntal die Neubaustrecke benutzen dürfen, denn diese Baureihen sind im Gegensatz zu den 1216ern
mit "ETCS" ausgerüstet.
Sämtliche 1216er, welche aus Italien hochkamen, durften deshalb nicht weiter als bis zum Brenner fahren. Dort wurden sie umgespannt
und fuhren wieder nach Italien herrunter...
Folgend eine ganze Reihe Betriebsbilder dazu mit:
Ital. 245.6012 ---  den ÖBB Loks 1016 026-7; 1116 029-0; 1116 089-4; 1216 005-9 "part of the best"; 1216 017-4 "www.bahn.com/it", sowie dem
Star des Tages, der "WAGNER VERDI" Lok - 1216 019-0...



Dann bin ich erst einmal rund und konnte 1216 017-4 (NVR:
A-ÖBB 91 81 1216 017-4) ablichten.
Dahinter versteckte die ital. 464.309-0 (NVR:
A-ÖBB 91 83 2464 309-0 I-TI) die dann auch einen Moment später schon losfuhr.



Dto. 1216 017-4 nach Abfahrt des ital. Regio...



Dann fuhr 1016 026-7 (NVR:
(NVR: A-ÖBB 91 81 1016 026-7) in Richtung Abstellgleis...



...und ging dort in Warteposition...



Dann wurde es interessant. 1216 005-9 (NVR: (NVR: A-ÖBB 91 81 1216 005-9) "part of the best" lief aus Richtung Bozen kommend mit einem EC ein....



Im nächsten Augenblick setzte sich die italienische 245.6012 in Bewegung und fuhr auf die 1216 005-9 zu



...blieb vor der 1216 stehen,



...wurde angekuppelt

 

...und zog die abgebügelte 1216 005-9 von dannen...



Hier die zwischengeparkte
1216 005-9 "part of the best" eine halbe Stunde später vom Bahnsteig an Gleis "1" aus seitlich gesehen.
Die Lok wartete auf den nächsten Einsatz
...



Als nächstes fuhr die bereits im 2-ten und 3-ten Bild erwähnte 1016 026-7 vom Abstellgleis los und zu dem EC, von welchem
die 1216 005-5 kurz zuvor von 245.6012 abgeholt wurde...
-->  Im Bild der Moment des Abbügelns des vorderen Stromabnehmers !

 

Und hier beim Aufbügeln des hinteren Stromabnehmers. Kurz darauf fuhr der EC dann auch in Richtung Innsbruck aus...



An der anderen Bahnsteigseite war inzwischen 1116 089-4 (NVR:
(NVR: A-ÖBB 91 81 1116 089-4) mit dem nächsten EC
aus dem Inntal eingefahren. 
Auch sie wurde dann umgehend von 245.6012 abgeholt...



Dto. 1116 089-4...

 

Vor den nun loklosen EC wurde dann direkt die bereits am Anfang dieses Berichtes zu sehende 1216 017-4 (NVR: NVR: A-ÖBB 91 81 1216 017-4)
gefahren und angekuppelt. Kurz darauf ging es dann los Richtung Bozen....






...und Abfahrt


Danach habe ich die LKW Be- und Entladung wie im Jahr zuvor inspiziert und vom Geschehen an den Bahnsteigen solange nichts mehr sehen können.

Als ich dann später wieder an den Bahnsteigen war, wiederholte sich das Schauspiel am Gleis "7" mit einem absoluten Highligt für mich!
Der Protagonist schlechthin dabei war die
 "WAGNER VERDI" Lok - 1216 019-0 (NVR: (NVR: A-ÖBB 91 81 1216 019-0)
Diese fuhr von Bozen kommend mit einem Eurocity (EC) ein.
Dieses Jahr war sie aber als 1216 auch wegen des fehlenden ETCS betroffen, konnte eben nicht nach Österreich weiterfahren und musste
am Brenner kehrt machen...
Die Aufnahmen dazu wurden am Bahnsteig "Gleis 1" gemacht, und dieses Mal konnte ich 245.6012 "voll in Aktion"
beobachten...

 

Und schon wurde die1216 019-0 vom ital. "Diesel" abgezogen....

 

...und mit Schwung auf ein leeres Gleis abgedrückt...




 

Hier rollte sie gerade an meinem Standort vorbei...

 

...und hat hier inzwischen ihre Warteposition für den nächsten EC Richtung Italien erreicht
--> Zeitgleich fährt der nächste EC mit 1116 029-0 (NVR: A-ÖBB 91 81 1116 029-0) aus dem Inntal ein. Dieser Zug rollt nur noch antriebslos bis zum
Halt. Die Lok läuft dabei (wie alle 1116er hier im Moment) mit abgesenkten Stromabnehmern weiter, da sie nicht mehrsystemfähig ist. Deshalb
wurden diese Loks dann mit der Diesellok in den österreichischen Bereich gebracht, wo sie wieder aus eigener Kraft weiter fahren können...


 

...1116 029-0 (NVR: A-ÖBB 91 81 1116 029-0)



Und wieder begann das inzwischen bekannte Spiel mit dem Lokwechsel --> 245.6012 legt sich beim Anfahren "mächtig ins Zeug"....



...und los geht's



...und "schwupp" hing 1216 005-9 "part of the best" davor. Zwischen der oben erwähnten Abstellung dieser Lok und dem Bild sind ca. 2 Std. vergangen...



 245.6012 verfrachtete 1116 029-0 kurz zuvor auf die andere Bahnsteigseite. Von dort fuhr die Lok, wie oben schon zu 1016 026-7
beschrieben, zur Bereitstellung auf das Abstellgleis...

 

Zum Abschluss dieses Seite noch ein paar Detailbilder der "WAGNER/VERDI" 1216 019-0 ...





 -->  Die hat in dem einen Jahr doch ganz schön Patina angelegt....






...das Motiv der anderen Lokseite vom Bahnsteig an Gleis "1" aus gesehen...



Und weil's so schön war noch ein Bildchen aus dem fahrenden Regionalzug zurück ,--))


 

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