zurück

                                                                                                                                                                                          

Einbau einer LED Schlussbeleuchtung in Personenwagen
                                                                     

Zum Einbau in Eurofimawagen, und normale D-Zugwagen verwende ich die von Märklin unter der
Ersatzteilenummer 618130 zu bekommende fertig bestückte Platine mit 2 x 3mm LED. Abgebildet
Vor- und Rückseite mit Anschlüssen.
    


Als erstes bohrt man durch die Rücklampenimitationen am Wagen zwei 3mm Löcher, und steckt dann
die Platine von innen durch. Eigentlich sitzt diese Platine in dem Wagen 4298, und ist dort mittels einer
Plastikhalterung 293760 noch zusätzlich befestigt. Es hat sich aber gezeigt, das man diese Halterung in
der Regel nicht braucht. Vorraussetzung ist allerdings, das beim Bohren die Löcher nicht unnötig
"aufgenudelt" werden.
 


 Verlöten der Platine mit der Innenbeleuchtung

  zurück
  nach oben


                                                                                                                                                                                           
                                                                                                                                                                                     

Impressum