zurück



Der Hintergrund zu den Vitrinen entsteht 
Okto.2011                                                                                                      

Endlich ist der Hintergrund in Richtung Vitrinen gesehen fertig geworden und damit ein Bereich, welcher mir einiges
Kopfzerbrechen bereitet hat. Es ist meiner Meinung nach deutlich einfacher eine Anlage an einen Hintergrund anzu-
passen, als einen Hintergrund an eine fertige Anlage!
Neben der Bildinformation musste natürlich auch die Höhe an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst sein. Und
da waren der nur 20 cm hohe Spiegel, sowie der Eingangsbereich des Kellers zu berücksichtigen. Kommt man in den
Raum herein, schaut man gleich auf die Rückseite des Hintergrundes. Ist dieser zu hoch, schaut man quasi direkt vor
eine Wand = ein stimmiger "Ein- Blick" auf die Anlage ist nicht mehr möglich. So wurden dann 20 cm festgelegt ...
Beim Bau wurde ich tatkräftig von zwei meiner Vereinskollegen vom MEC Herford unterstützt. Deshalb möchte ich
mich auch an dieser Stelle noch einmal ganz kräftig bei Gangolf und Günter bedanken.

In den ersten drei Bildern sieht man einen vorläufigen Ausdruck per PC, um die Gesamtwirkung betrachten zu können.
Es ist natürlich nicht nur "ein" Ausdruck, sondern eine ganze Reihe Bilder, welche mit dem Prittstift aneinandergeklebt
wurden. Der finale Druck wurde dann aber mit einem "farbechten" Endlosdrucker" erstellt und besteht aus zwei Teilen.
Das Papier ist ein spezielles, lichtechtes und damit nicht ausbleichendes Grafikerpapier. Genauer gesagt ist es eine Art
vorher leicht befeuchteten Untergrund klebt. Die Folie ist so noch eine kleine Weile recht gut korrigierbar. Aufgebracht
wurde sie auf zwei 5mm dicke Sperrholzplatten, welches übrigens handverlesen gekauft wurde ! man sollte unbedingt
verzogenen Platten zu besorgen !!! Bevor man klebt darf man auf gar keinen Fall vergessen die Poren im Holz zu
schließen. Diesen Vorgang habe ich mit 5 Lagen seidenmatten Klarlack realisiert. Man erhält so eine schöne glatte
Oberfläche und sieht nachher keine Holzmaserung im Hintergrund. Achtung: gestrichen oder gerollt werden beide
Seiten !
des Holzes. So stabilisiert man es obendrein gegen späteren Verzug. Da der Hintergrund  nicht sehr hoch ist,
wurde er ausschließlich ganz unten alle 10 cm verschraubt... Zur Bildbearbeitung möchte ich noch erwähnen, das mit
dem Adobe Photoshop gearbeitet wurde. Ein großer Vorteil dabei ist, das manauf mehreren Bildebenen Landschaften
estalten kann. Zu Grunde gelegt wurde dabei die Hintergrund CD von Busch. Zusätzlich wurden auch einige selbst
"geschossene" Bilder eingearbeitet ...

Eindrücke des fertigen Hintergrundes von links nach rechts gesehen:

 


 


 


 


 

 

                                                              zurück
                                                              oben


                                                                                                                                                                                       

Impressum