|
Gleiswendel nachträglich mit Oberleitungsdraht versehen
Ursprünglich hatte ich in allen Wendeln den Messingstreifen als
Oberleitungsdraht eingebaut, wie er als Zubehör in Wendelbausätzen lag.
In Bild
4 ist dieser auf
einem ganz kurzen Stück in zwei Varianten noch zu sehen. Der
Aufwand wäre zu hoch, um daran zu kommen und
auch auszutauschen Er wurde in Spalthölzchen die
vorher unter den
Gleisbrettern anzubringen waren (je Brett drei Stück) gesteckt und
war damit
befestigt. Leider sind die Teile sehr scharfkantig und "zersemmeln" die
Stromabnehmer. Obendrein ist ein unangenehmes und
störendes Schleifgeräusch zu
hören, der Streifen gerät förmlich in Schwingungen. Darauf habe ich diesen Kram
wieder abgebaut und
geschaut, was denn ein Märklin Stromabnehmer so macht,
wenn er ohne Oberleitung unter Holz läuftt und ob er da irgendwo hakt. Nichts
der
gleichen
passierte, auch bei Tests mit allen anderen Märklin Loks traten
keine Probleme auf. Das ist nun über 10 Jahre her. Im Laufe
der
letzten Zeit (so ab 2002)
habe ich ein Faible für Roco Loks entwickelt, da sie m.E. super aussehen und
detailgenau sind. Dazu haben
aktuelle Loks ein unglaublich kultiviertes ruhiges Fahrgeräusch. Hiervon kann
man als Märkliner oft nur so von träumen, ausgenommen
die Sinus Loks. Auch nach langer Einsatzzeit ist immer noch kein neues Fetten
fällig.
Die Stromabnehmer sind
natürlich auch sehr filigran
und dadurch kantiger. Daraus resultiert, das ein
Fahren durch den Wendel ohne Fahrdraht unmöglich ist, weil die
Stromabnehmer an
der
kleinsten Kante hängen bleiben. Folgend stelle ich vor, wie ich das Problem
auf sehr preiswerte Art gelöst habe. Eine Rolle 1,5mm² Draht
dient als
Basis für den Aufbau (Preis im Baumarkt um 8€) Aber auch für alle, denen der
Messingstreifen ein Dorn im Auge ist, und die von
vornherein auf eine Oberleitung im Wendel nicht verzichten wollen, ist dieser Bericht sicher
interessant. Meine Wendel sind übrigens alle
von Laggies. Diese habe ich damals günstig
bekommen,
ein Selbstbau lohnte nicht
Bild 1) zeigt meine ersten Versuche an einem Wendelsegment mit
abisoliertem
1,5mm² Draht, um einen seitlichen Träger zu entwickeln.
Oben auf dem Brett darf ja
nur eine kleine Umlaschung (siehe
unterer Bildrand) als Befestigung dienen, denn da liegt ja auch das Gleis.
Dabei zeigte es sich, dass 2cm dafür schon reichen. Vorteilhaft ist, wenn man wenigstens ein Segment hat,
um sich diese
Träger auf
Maß vorbiegen zu können. Man nimmt dann nur ein
Ende
hoch. Das andere wird nur geschoben ohne es zu verbiegen.
Vorbereitend
sollte
man den Draht schon vorverzinnen, dadurch
lässt sich der eigentliche Fahrdraht später viel
besser verlöten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
|
Bild 2) Es reicht pro Segment ein Träger. Alles wird schließlich verlötet
und das hält
schon etwas aus. Das unverbogene Ende
wird hinten noch
etwas platt gedrückt, so
dass es zwar stramm, aber immer noch gut über
das Brett zu ziehen geht.
Dann
das hoch stehende Ende noch runterdrücken, fertig. Man soll es nicht
glauben, aber der Draht sitzt tatsächlich ganz schön fest,
obwohl man ihn nur mit den Fingern runter gedrückt hat
Bild 3) zur besseren Übersicht zusätzliche Eindrücke zu Bild 2
Bild 4) Dient vor allem zur Info, wie ich schon früher von der normalen Oberleitung
(Sommerfeld) in den Wendel gegangen bin (siehe Text oben)
Bild 5) Hier sieht man, wie der 1,5mm² Oberleitungsdraht an und
über den Messingstreifen gelegt und angelötet wurde. Das ergab eine prima
Einfädelung
Bild 6) als Fahrdraht wurde, wie schon gesagt, auch der 1,5mm² Draht genommen. Hier ist er komplett von unten bis oben verlegt und mit den
Querträgern
verlötet. Das Ganze ist sehr stabil. Die Schleifgeräusche sind übrigens wesentlich
weniger als mit dem o.g. Messingstreifen
Bild 7) hier sieht man die Ein- und Ausfädelung nach oben. Der
Draht
wird einfach nur nach oben weggebogen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
|
Impressum
|