zurück


                                                                                                                                                                                   

Die Bahnsteigdachüberdachungen inkl. LED Beleuchtung entstehen.
Beginn etwa Januar.2014

 

In diesem Zuge mussten auch die Bahnsteiglampen auf den nicht überdachten Bereichen ausgebaut und mit
LED ausgestattet werden. Leider gab und gibt es noch immer keine vernünftigen 1:87er Lampen. Somit blieb
nur die alten umzubauen. Der Ausbau ging leider nicht ohne Schäden an der Bahnsteigoberfläche anzurichten.
Der Styroporkern und die hauchzarte Schicht Gips darüber rächten sich jetzt!
Zudem stimmten nach Aufbau des Daches auch die Standorte der Lampen nicht mehr. Das bedeutete eine
Komplettüberarbeitung der Bahnsteigoberflächen inklusive gipsen, neu grundieren und vor allem
 -->  schlappe 25 Jahre später obendrein die Patina  passend zur Alten angleichen.
Beschreibung der Bahnsteinfarbgebung/Patina
Diese Patina zu finden stellte sich als echte Herausforderung dar. Ich weiß letztendlich nicht mehr, wie oft ich
die Bahnsteige farblich überarbeitet habe, um zum jetzigen Ergebnis zu kommen!
Die früher verwendeten Lukas Farben gibt es heute übrigens nicht mehr, lediglich Heki Beton 6600.
Also mussten Alternativen her. Für die hellgraue Grundfarbe wurde letztendlich Heki Beton und für die Patina
eine Mischung aus den Genius Vollton Abtönfarben Schwarz und Ocker genommen. Das Ocker ist recht hell
und dem Lukas Lichter Ocker sehr ähnlich. Dieses Mal halte ich hier die Farbzusammenstellung für die Patina
jedenfalls auch für mich fest ,--))
Folgend noch mal die Schritte:
Nachdem die Löcher im Bahnsteig wieder zugegipst und gut wieder sehr sehr penibel glatt gespachtelt waren
wurde Heki Betonfarbe aufgebracht = nahezu unverdünnt aufgerollt = auf keinen Fall streichen !!! Als das über
Nacht gut getrocknet war wurde es mit 200er und dann noch einmal mit 400er Schleifpapier bearbeitet.
Die so behandelte Fläche wurde nun noch einmal mit verdünntem Heki Beton (ca. 20% Wasser + 80% Farbe)
gerollt und ein weiteres Mal mit 400er Schleifpapier geglättet.
Patina:
Achtung: Grundlage für den farblichen Patina-Abschluss ist eine recht glatte Oberfläche, sonst verläuft das nicht
schön und alles ist nach dem Antrocknen mit unschönen kleinen, dunklen Punkten übersäht !!! Zunächst erfolgte
ein Patinaauftrag mit einem feinporigen Schwamm, welcher etwas breiter als der Bahnsteig ist. Die Patina
entstand aus ganz viel = einem ordentlichen Schuss Schwarz in ein Marmeladenglas, höchstens zwei Daumen
hoch. Das Schwarz wurde dann mit wenig = wirklich nur einem Minischüsschen (kleiner 5%) so eben gebrochen.
Verarbeitung: Zunächst wurde der komplette Bahnsteig mit entspanntem Wasser und einer Sprühflasche satt
eingesprüht. (Mischung aus Leitungswasser und Ochsengalle aus dem Kunstbedarf) Dann wurde der Schwamm
an einer Kante so eben in die Patinasoße getunkt.
= Achtung wirklich nur die Kante und soeben = das langen Zügen aufgebracht! Optimal wäre natürlich nur ein
Zug, aber das ist kaum, oder wie in meinem Falle in eingebautem Zustand und mit den Treppenabgängen gar
nicht möglich. Neues Ansetzen bedeutet immer eine etwas hellere Stelle. Durch flaches Schwammaufsetzen
kann das aber minimiert werden. Das Ganze verläuft nun durch das vorher aufgesprühte Wasser recht gut und
muss jetzt etwa zwei Stunden in Ruhe gelassen werden, damit die Farbe anziehen, aber nicht endfest durch-
trocknen kann!
Nachdem das dann angezogen hat sieht man, dass die einige Bereiche einfach zu dunkel geworden sind. Diese
Bereiche werden mit einem leicht angefeuchteten Baumwolllappen Stück für Stück so lange relativ fest kreisend
abgerieben, bis die Farbe wieder heller geworden is. Eine leichte Schattierung ist dabei natürlich gewollt, es soll
ja nicht zu gleichmäßig werden, schließlich hat die Oberfläche schon einige Jahre auf dem Buckel ,--))
Mir war das aber tatsächlich noch nicht gut genug, einiges war nun auch wieder zu hell. Um das Ganze einheit-
licher werden zu lassen, wurde dann mit einem breiten Malerpinsel die selbe Patinasoße wie für den Schwamm,
"aber hoch verdünnt" aufgetragen. Natürlich darf hierbei auch nicht der nötige Schuss Ochsengalle zur Ober-
flächenentspannung fehlen, damit alles schön ineinander verlaufen kann.
Anmerkung bei Verarbeitung und Verdünnung von Heki Beton:
Das ist eine auf Kreide basierende Farbe = IMMER vor Gebrauch ausdauernd gut schütteln!!!
Bei Verdünnung mit Leitungswasser ist es angeraten einen Teil Farbe in ein andere Gefäß abzufüllen. Auf diese
verdünnte Farbe wird nach einiger Zeit schlecht und riecht stark dabei faulig.

 

Die Sicherheitslinien an der Bahnsteigkante entstehen.




 


 


 


 

In

  zurück
  nach oben



Impressum