zurück

 

Anlagenneubegrünung am Bahnhof
09.07.2009

Bild 1)
Zeigt einen Rückblick wie es mal war. An dieser Stelle auch eine Anmerkung zum Baum in Bildmitte --> der sah mal
richtig gut aus, mit schönem grünen Laub als er vor mehr als 10 Jahren seinen Platz einnahm ,--)) Inzwischen ist diese
Herrlichkeit vorbei, er sieht aus wie als wäre er am Absterben ,--((
Er ist ein Selbstbau aus Seeschaum und ausgesiebten, sowie selber gefärbten Laub. In den Keller kommt absolut kein
Tageslicht, warum er dennoch ausgeblichen ist mir ein Rätsel. Dieses Phänomen ist auch ein Grund mehr für mich, dass
ich diese Art zu Belauben nicht mehr anwende und auf die Fertigprodukte von MiniNatur zurückgreife. Die sind absolut
lichtecht, bleichen also nicht aus. Zudem fühlen sich die MiniNatur Filigranbüsche angenehm weich an ...

Bild 2) Ergänzung zu Bild 1 ...

Bild 3)
Los ging es = das alte Grünzeug weg und neu mit MiniNatur Grasfasern 4,5mm Frühherbst grundbegrast. Zwischen dem
Postgleis und Gleis 1 wurde auch bereits angefangen etwas mehr Abwechslung in der Flora zu schaffen, Ach ja, die alten
dicken Lichtleitpfähle wurden als allererstes durch maßstäbliche von Faller ersetzt ...

Bild 4)
Es geht vorwärts ...

Bild 5)
E
in speziell für diese Stelle selbst gebauter Baum hat Platz genommen ...

Bild 6)
So gut wie wie fertig was das Begrünen angeht ...

Bild 7)
Von der anderen Seite....

Bild 8)
Im Detail ...


212 145-7 holt zwei frisch beladene Güterwagen ab...


Bild 9)
Zeigt mal die beengten Verhältnisse mit denen man sich arrangieren muss, wenn die Anlage schon so gut wie fertig
ist --> verstärktes Aufpassen ist angesagt. Es zeigt auch, das alle weiteren Anlagenteile durch dünne Folien gegen
Verstauben "gesichert" sind  ...

Versuch der Patina von verwittertem Holz
Das Material des Zaunes besteht aus Zinn, hergestellt von PMT ...
Grundfarbe Hellgrau, sehr flüssig lasiert aus einer Mischung braun - schwarzer Schminke Ölfarben 679 + 792 und Waschbenzin.
Verhältnis in einem Gellee Glas: Kleinfingerlange Stränge einer jeden Farbe + den Rest des Glases mit Waschbenzin mild
auffüllen. Das Ganze gut schütteln - kurz stehen lassen und vor Gebrauch mit zwei Q-Tipps die oben schwimmende
Ölschicht "abschöpfen". Sollte man trotzdem noch glänzende Stellen nach der sehr kurzen Trockenzeit sehen, kann man diese
immer noch mit Waschbenzin pur wieder auflösen - auch vielen Stunden später noch, bis Tage ...


Febr. 2010 - weiter geht es mit der Vegetation in der westlichen Bahnhofseinfahrt.
Eine Vegetation im Bahnhofsbereich ist heutzutage nichts ungewöhnliches mehr. Sie soll aber trotzdem sehr vorsichtig
und nicht zu mächtig wirkend, platziert werden. Die Bahnanlagen sollen schließlich durch übermäßigen Wildwuchs keinen
Schaden nehmen. Gefahren wird bei uns angedacht in den Epochen IV und V. Gleisentkrautung mit "Ustinex" wird so
krass schon lange nicht mehr angewendet ,--)) Man sieht wieder, das nur die direkte Umgebung planenfrei ist. Man sieht
auch einen Teil der Ablage für das Grünzeug usw. Auf einer fast fertigen Anlage ist das eine ganz schöne Gratwanderung,
schließlich möchte man sich nicht das schon fertige wieder versau..., außerdem ist der Platz zum Arbeiten verflixt knapp...


Weiter geht es mit der Neubegrünung im Bereich der westlichen Bahnhofseinfahrt mit Stellprobe für Buschwerk.
I
m Bild ist zu sehen, wie es mit der Vegetation und deren Anbindung an den Spiegelhintergrund weitergeht. Auch
wenn es im Bild nicht sooo spektakulär aussieht, dennoch habe ich beim setzen der Büsche ein weiteres Mal die
Erfahrung machen dürfen: weniger ist mehr ,--))
Bis ich mich mit mir auf so wenige Büsche einigen konnte, mussten mehrere wunderschöne große Filigranbüsche
aus den Jahreszeiten Sommer, sowie Frühherbst dran glauben und zerschnitten werden.
Das tut zwar immer weh, aber es muss sein ,--))
Außerdem ist das gar nicht schlimm, denn sämtliche nachher übrig bleibenden Stücke kommen dann an anderen
Stellen auf der Anlage zum Einsatz - in anderen Kombinationen eben und mit anderen Büschelchen usw.
Die Vielfalt macht es letztendlich aus.
Die Mininatur Filigranbüsche wurden aus der Verpackung genommen und erst einmal in der Höhe gesehen am
Stamm hoch halbiert (um besser und bündig am Spiegel anlegen zu können), noch etwas in der Gesamtlänge
gekürzt und dann am Spiegel schön dicht nebeneinander aufgestellt.
Das so dort aufgestellte habe ich mir angeschaut und nur gedacht: Hhmm ..., das sieht aber komisch aus = total
überladen (im Eifer des Begrünungsflusses habe ich total vergessen ein Bild zu machen, sorry)
Das musste unbedingt verbessert werden, und so wurde zunächst jeder zweite Busch in der Höhe reduziert
= das war es aber immer noch nicht. Deshalb wurde es Stück für Stück immer niedriger und es wurden Lücken
gelassen. Na ja, was übrig geblieben ist kann man jetzt im Bild gut sehen = mehr an höherem Buschwerk darf hier
offensichtlich nicht stehen! Durch die Lücken zwischen den Büschen entsteht zudem ein gewisser Peepeffekt...

An dieser Stelle soll noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen sein, das eine Grundbegrasung in unterschied-
lichen Grasfarben entscheidend für die Wirkung der Büsche und damit der gesamten Szene ist. Es wurden übrigens
auch noch Grasbüschel lang von MiniNatur in den Farben Sommer und Spätherbst gesetzt. Die Grasfasern sind eine
Mischung aus Heki Wildgras beige, dunkel- und hellgrün, sowie MiniNatur Sommer 4,5mm, wobei letztere zum
Schluss aufgebracht wurden. Alles in ein und denselben Leimauftrag - mehrmals zwischendurch abgesaugt und
danach weiter begrast!
Die Grasspitzen wurden zudem partiell farblich ganz dezent in goldocker, hell- und dunkelbraun patiniert.

Und fertig - so sieht es jetzt einen Tag später aus...

 



Und weiter geht es mit der östlichen Einfahrt...

Im ersten Bild dazu ist noch einmal die Ausgangssituation festgehalten. Das war sozusagen gar nichts ,--)) und brauchte
dringend ein Update. Ganz nebenbei mussten auch die beiden Hauptsignale für die Kopfgleise 1 + 2 umgesetzt werden.
Die sind  damals direkt hinter Oberleitungsmasten aufgestellt worden, welche die Sicht der Lokführer auf die Signale
einschränkten und das sah gar nicht gut aus. Sie standen auch unnötig weit weg...

Und so sieht es nun aus ...

Bitte schaut nicht so genau hin welche Wagen da hinter der "V 200" hängen ,--))

 


 


 


 

  zurück
  nach oben

                                                                                                                                                                                              
                                                                                                                                                       

Impressum