zurück


Bilder vom neuen Wittenberger Steuerwagen 64211, den Zwischenwagen 45880/81 (Rotlinge) und dem Einbau einer
Innenbeleuchtung in diese Wagen ...
30.05.2010


Bild 1) zeigt, das der kleine Flüsterschleifer, welcher werksmäßig unter dem Drehgestell links auf der Führerstandsseite angebracht ist,
gegen den größeren Schleifer #40065  getauscht und am anderen Drehgestell (welches nachher zu den weiteren Wagen zeigt) installiert
wurde. Da sieht meiner Meinung nach einfach optisch schöner aus, wenn der Wagen in Augenhöhe mal auf mich zukommt und man
nicht sofort einen Schleifer sieht. Zudem dient er auf Grund seiner größeren Länge der erhöhten Kontaktsicherheit.
Eine stromführende 2-polige Viessmann Kupplung wurde auch schon eingesteckt. An anderer Stelle (dort Bild 4 und folgend) habe ich
schon einmal erwähnt, dass die Kupplungen (egal ob Viessmann oder Tams) nicht so einfach mal eben in die Kupplungsaufnahme
gesteckt werden können.
Wer das trotzdem wagt, riskiert den Abbruch der Aufnahme, oder zumindest verbogene Teile. Deshalb baue ich grundsätzlich die
Kupplungsdeichsel mit der Kupplungsaufnahme aus, um die Kupplung feinsäuberlich stabil einstecken zu können, ohne das etwas
Schaden nimmt !!!


Bild 2) die Kabelverlegung zur Decoderstromversorgung


Bild 3) inzwischen wurde die Inneneinrichtung farblich behandelt. Der Fußboden mit Humbrol #162 matt grau, die Trennwände mit Revell
17 matt beige und die Schonbezüge der Kopfpolster, sowie das WC --- obwohl man es kaum sieht ,--)) --- mit Humbrol matt weiß #34


Bild 4) zeigt die LED Platine = wieder bestückt mit 9 LED. Zur Ausleuchtung habe ich bei diesem Wagen beschlossen, die Platine direkt
nach unten strahlen zu lassen, da sie wunderbar auf den Dachstegen aufzulegen und zu befestigen ist. Außerdem ist die finale Verdrahtung
so eine Ecke einfacher. Die zweite LED von rechts gesehen strahlt übrigens direkt in das WC und hat damit durchaus ihren Platz dort !


Bild 5) Achtung: der Wagenaufbau besteht aus durchgefärbtem roten Kunststoff !!!
Beleuchtet man solche Wagen, scheint das Licht der Innenbeleuchtung voll durch die Seiten !!!
Diese leidige Erfahrung durfte ich nun zum wiederholten Male machen ... Gelinde gesagt: ich hasse es ...
Um das Durchscheinen zu beseitigen, wurden die Längsseiten gut deckend innen mit Revell #17 matt beige gestrichen. Dies sieht man
im Bild nur leider nicht so gut, da die Fensterbänder schon wieder drin sitzen, und ich vergessen habe vorher ein Bild zu machen. Die
Fensterbänder sitzen übrigens sehr straff in den Fensteraussparungen, also beim Herausnehmen und Einsetzen nicht wundern!
Bitte auch nicht vergessen, die Lichtleitkörper an den Wagenenden zu färben, sonst hat man rote Lichtpunkte zwischen den Wagen, die
da absolut nicht hingehören. Dafür wurde Revell 08 #matt schwarz (siehe Bild 9) genommen ...     

Den Führerstand habe ich nicht herausnehmen können, denn es schien, als wäre er festgeklebt. Auch das Spreizen nach außen und gleich-
zeitiges Ziehen nach hinten führte nicht zum Erfolg. Ich dachte immer nur: "Hoffentlich bricht mir der ganze Kram nicht auseinander, so
ein Gehäuse bekommt man nicht als Ersatzteil, man müsste im Ernstfall einen neuen Wagen kaufen"! Und so ein Gedanke beruhigt nicht
gerade. Um die Fensterbänder trotzdem ausbauen zu können, wurden sie mit einem Cutter direkt hinter dem Führerstand abgetrennt. Das
Trennen ist kein Nachteil, da sie ja später wieder schön stramm einzusetzen sind ...
Bitte nicht wundern: die Dachstege sind verschmälert, weil ich anfangs die LED Platine zum Dach strahlen und dort von Alufolie reflektieren
zu lassen. Der Gedanke wurde aber wieder verworfen. Wie schon in anderen meiner Berichte erwähnt, beeinträchtigt das die Stabilität des
Wagendaches absolut nicht ...


Bild 6) zeigt, das sämtliche Kabel nach oben durchgeführt sind. Eine Anzahl Reisender hat Platz genommen ...


Bild 7) so sieht es nun final unter dem Dach aus. Die beiden original Roco Stirnbeleuchtungsplatinen wurden insofern verbessert, das die
6 Stück blaustichigen 0603er LED (obere Platine je drei und untere je drei) gegen warmweiße getauscht wurden. Die große Platine, welche
vorher für die Lichtansteuerung über den Schleppschalter zuständig war, ist nun nicht mehr nötig. Die LED Platinen werden nun direkt vom
Decoder versorgt.
Achtung: Diese beiden Platinen benötigen zur Spannungsversorgung nur 5 Volt (welche die Schleppschalterplatine lieferte) Der Decoder
liefert jetzt aber gut 19 Volt. Deshalb muss dringend ein Vorwiderstand mit ca. 820 Ohm zwischengeschaltet werden. Dieser wurde in die
Plusleitung zu beiden Platinen gelegt ...   

Bild 7a) noch mal der Decoder aus der Nähe ..


Bild 8) der 2te Klasse Wagen des Zuges direkt nach dem Erstanstrich der Innenseiten mit Revell #17 matt beige. Eigentlich sind die
anderen Zwischenwagen des Zuges ab Werk innen zusätzlich weiß ausgelegt. Ich wollte aber ein einheitlicher Farbbild im Zug haben
und habe mich deshalb entschlossen, die Innenseiten in der Farbe vom Steuerwagen anzupassen...


Bild 9) hier noch mal ein Bild zu der farblichen Behandlung der Lichtleitkörper. Beide Seiten
sind rundherum farblich so behandelt, das kein Licht mehr nach außen dringen kann ...


Bild 10) zeigt die Platine, welche in den Zwischenwagen sitzt, sowohl in der ersten, als auch zweiten Klasse ...
 


Bild 11) zeigt die Alufolie im Dach der Zwischenwagen, welche die Lichtstrahlen der LED Platine sehr schön reflektiert und  gleichmäßig
nach unten scheinen lässt .. 


Bild 12) zeigt noch mal den 1-ste Klasse Wagen. Die grauen Sitze wurden türkis angepasst und die Kopfpolster weiß gestrichen ...


Bild 12a) und so sieht es mit mittig aufgesetzter LED Platine aus ...


und abschließend die Bilder der fertig beleuchteten Wagen ...

   
tatsächlich strahlt das weiße Stirnlicht übrigens nicht so hell ! meine Kamera übersteuert
da etwas ...       


                                                                                                                                                                                              zurück
                                                                                                                                                                                         nach oben

Impressum